Datareport 1/2016

IT-Strategien: Bereit für den digitalen Wandel?

Ihre Ansprechpartnerin

Britta Heinrich

Pressesprecherin

Die Hauptartikel in dieser Ausgabe

Zu Besuch in Wahlstedt: Vielseitig und weltoffen

Wer nicht aus Wahlstedt oder Umgebung stammt, muss ein wenig überlegen, bis ihm etwas zur rund 9.400 Einwohner zählenden Stadt im Kreis Segeberg einfällt. Meist wird zuerst der dort ansässige Kaffee- und Süßwarenhersteller Arko genannt. Wahlstedt ist aber kein typischer Industriestandort, sondern bietet viel Lebensqualität.

Zum Titel springen

Flüchtlingshilfe: Gemeinsame Datenbasis für Verwaltungen

Die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge wuchs im vergangenen Jahr stetig an. Auch 2016 wird der Strom der Hilfesuchenden nicht abnehmen. Dataport arbeitet gemeinsam mit Kommunen, Ländern und dem Bund an IT-Lösungen, um die Arbeit von Verwaltungen und Behörden zu erleichtern und Wartezeiten zu verkürzen.

Zum Titel springen

Erprobungsraum Nordwest

Im regionalen Verbund des Erprobungsraums Nordwest entwickeln Verwaltungen aus Bremen und Niedersachsen gemeinsam digitale Verfahren und testen sie im kommunalen Alltag. Seit dem vergangenen Herbst beteiligt sich auch Dataport an dem Netzwerk und bringt Wissen rund um den Betrieb von Verwaltungs-IT mit ein.

Zum Titel springen

Datareport Print-Ausgabe kostenlos bestellen

Datareport Online-Bestellung

Weitere Informationen