Dataport als Arbeitgeber

 

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Schiering

​Bei Dataport arbeiten heißt Teil eines großen Teams zu sein. Egal in welcher Position und an welchem Standort – wir alle verfolgen das Ziel, die öffentliche Verwaltung optimal durch IT zu unterstützen. Als Mitglied der Dataport Familie erfahren Sie in jeder Lebensphase vielfältige Unterstützung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Wissen und Engagement sind unser wertvollstes Kapital. Deshalb sorgen wir mit einer Vielzahl von Angeboten dafür, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jeder Phase ihres Berufslebens passende Arbeitsbedingungen und Perspektiven bieten.

Benefits

Haustarifvertrag

Flexible Arbeitszeiten

Mitarbeiterrabatte

Betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiter-Events

Home Office

Gesundheitsförderung

Work-Life-Balance

Weiterbildung

​Karrieremöglichkeiten

Unsere Stärken sind männlich und weiblich

Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist bei uns gelebte Unternehmensrealität. Denn nur durch die unterschiedlichen Sicht- und Arbeitsweisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir als Unternehmen stark. Das Ergebnis: Der Frauenanteil bei uns liegt mit 30 Prozent weit über dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen in der Privatwirtschaft.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Als Arbeitgeber ist Dataport bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Für unser besonderes Engagement bei der Chancengleichheit von Männern und Frauen im Berufsleben wurden wir bereits dreimal mit dem Total-E-Quality-Prädikat ausgezeichnet. Vom Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu wurde Dataport für seine fairen Arbeitsbedingungen mit den „Top Company"- und „Open Company"-Gütesiegeln ausgezeichnet. In den Studien von Focus Money zu den besten Ausbildungsbetrieben belegte Dataport 2017 den fünften Platz in der Branche "IT-Dienstleister". Und bereits seit 2008 werden wir von karriere.de für faire Hochschulpraktika prämiert.

   

Tarifverträge Dataport

Seit dem 1. Januar 2008 gilt für die Beschäftigten bei Dataport ein Haustarifvertrag (TV Dataport). Dieser Tarifvertrag wurde geschlossen zwischen Dataport als Anstalt des öffentlichen Rechts einerseits und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie der DBB Tarifunion andererseits. Sie finden die aktuellen Texte des Änderungstarifvertrages Nr. 5 zum TV Dataport und des Änderungstarifvertrages Nr. 2 zum TVA Dataport nun in der unten stehen Liste. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte unter dem Vorbehalt der Annahme durch die Tarifvertragsparteien stehen. Das Zeichnungsverfahren ist eingeleitet.

Downloads

Haustarifvertrag - für die Beschäftigten bei Dataport vom 01.01.2008

Änderungstarifvertrag Nr. 5 vom 08.05.2017 - zum Haustarifvertrag Dataport

Änderungstarifvertrag Nr. 4 vom 10.07.2015 - zum Haustarifvertrag Dataport

Änderungstarifvertrag Nr. 3 vom 12.04.2013 - zum Haustarifvertrag Dataport

Änderungstarifvertrag Nr. 2 vom 31.05.2011 - zum Haustarifvertrag Dataport

Änderungstarifvertrag Nr. 1 vom 27.03.2009 - zum Haustarifvertrag

Tarifvertrag für Auszubildende und Dualstudierende - vom 18. Juni 2013

Änderungstarifvertrag für Auszubildende und Dualstudierende Nr. 2 vom 08.05.2017 - zum Tarifvertrag Dataport

Änderungstarifvertrag für Auszubildende und Dualstudierende Nr. 1 vom 10.07.2015 - zum Tarifvertrag Dataport