Duales Studium: Informatik

Dualer Studiengang mit der Möglichkeit zur Berufsausbildung Fachinformatiker (m/w)

Ihre Ansprechpartnerin

Angela Andree

Ausbildung und Studium

Mathe und Informatik sind Deine Lieblingsfächer? Dann starte Dein duales Studium bei Dataport zum Informatiker (w/m) an den Standorten Bremen, Magdeburg oder Rostock. 

Als Informatiker entwickelst und wartest Du Soft- und Hardware und erarbeitest Konzepte. Das theoretische Wissen dafür, erwirbst du an der Fachhochschule oder Uni Bremen, der Uni Magdeburg oder an der Hochschule Merseburg. Im Bachelor-Studiengang erarbeitest Du Dir die Grundlagen der Informatik sowie die dazu benötigten mathematischen Kenntnisse. Die Schwerpunkte variieren abhängig von der Hochschule.

Das erworbene Wissen setzt Du während der Praxisphasen bei uns in Projekten ein. Du konzipierst und programmierst Anwendungen für unsere Kunden. Darüber hinaus betreust Du Rechnersysteme und wartest die von Dir entwickelte Software.

Das Studium schließt mit dem international anerkannten Bachelor of Science (B. Sc.) ab.

Nach Abschluss des Studiums stehen Dir bei uns viele Wege offen. Informatikerinnen und Informatiker steigen bei uns vor allem in der Software-Entwicklung ein. Denkbar sind aber auch andere spannende Positionen zum Beispiel im Projektmanagement oder in unserem Competence Center Software Testing.

Interesse geweckt? Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart 1. September 2019 am Standort Bremen auf karriere.dataport.de.