Duales Studium: Verwaltungsinformatik

Betriebswirtschaftliches IT-Management

Ihre Ansprechpartnerin

Angela Andree

Ausbildung und Studium

"IT meets öffentliche Verwaltung": Du besitzt ein gutes IT-Verständnis und interessierst Dich für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung? Dann starte dein duales Studium in Verwaltungsinformatik bei Dataport am Standort Hamburg. 

Du studierst sieben Semester an der Hochschule Harz an den Standorten Wernigerode und Halberstadt. Während des theoretischen Unterrichts erlernst Du die Grundlagen in der Verwaltungswissenschaft und in der Informatik. Du erhältst vertiefende Kenntnisse zu ERP-Systemen, insbesondere SAP. Zusätzlich wirst Du systematisch in Projekt- und Prozessmanagement geschult. Während der Praxisphasen wendest Du Dein an der Hochschule angeeignetes Wissen an. In dieser Zeit arbeitest Du an unserem Standort in Hamburg.

Du schließt das Studium mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B. A.) in Verwaltungsinformatik ab.

Nach Abschluss des Studiums stehen Dir bei uns viele Wege offen. Verwaltungsinformatikerinnen und -informatiker steigen bei uns in erster Linie im Bereich SAP ein. Aber auch andere interessante Positionen sind denkbar, zum Beispiel im Projektmanagement.