Einfach Leistungen für Eltern – ELFE

Das Prinzip des Event-Driven-Government

Verwaltung, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Das ist der Kern des Digitalisierungsprojektes ELFE (Einfach Leistungen für Eltern) von Bremen und Dataport. Mit ELFE werden die Verwaltungsprozesse rund um die Geburt eines Kindes radikal vereinfacht und digitalisiert. Mit Einwilligung der Eltern sammelt ELFE alle Daten für die Geburtsurkunde und die Anträge auf Kindergeld und Elterngeld automatisch ein – sofern diese in der Verwaltung schon vorliegen. Die Eltern erhalten dann die Geburtsurkunde zugeschickt sowie das Elterngeld und Kindergeld ausgezahlt.

Das Projekt ELFE ist Teil des Digitalisierungsprogramms des Senats der Freien Hansestadt Bremen und des Digtialisierungsprogramms des IT-Planungsrates.

 
 

 

 

Copyright des Bildes auf der Startseite: SolisImages - stock.adobe.com