Lösung

Online-Dienste: Verwaltungsservices werden digital

Frau sitzt entspannt mit Kaffee in der Hand am Schreibtsch mit Laptop

Bund, Länder und Kommunen stellen immer mehr Verwaltungsservices digital zur Verfügung. Wir entwickeln viele dieser Online-Dienste. Nutzerorientiert. Aus einer Hand.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt arbeiten wir mit Ihnen zusammen. Beraten und klären die Anforderungen an den neuen Online-Dienst. Unsere Software-Experten setzen sie um. Schnell und mit hoher Qualität. Durch den Einsatz agiler Methoden wie Scrum und Kanban. In unserer Online-Dienste-Factory. Unsere Online-Service-Infrastruktur (OSI) bietet dafür eine starke Basis. Mit Modulen wie Postfach, Servicekonto, E-Payment und Service-Connector. Für die effiziente Digitalisierung Ihrer Verwaltungsdienstleistungen.

Belehrungen digital organisieren und bezahlen

Im Kreis Schleswig-Flensburg finden pro Jahr über 1.000 Erstbelehrungen nach §43 des Infektionsschutzgesetzes statt. An wechselnden Standorten. Ein neuer Online-Dienst soll den Anmeldeprozess verkürzen. Die integrierte Bezahlfunktion sicherstellen, dass die reservierten Termine wahrgenommen werden. Eine der Anforderungen: Etwaige Ermäßigungen, z. B. für ehrenamtlich Tätige, sollen mit entsprechendem Nachweis direkt bei der Anmeldung berücksichtigt werden.

Online-Dienste - so funktioniert es 

Wir unterstützen Sie beim Digitalisierungsschub durch Online-Dienste. Von der Idee bis zum Betrieb - alles aus einer Hand.

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Einer für Alle: Online-Dienste im Verbund entwickeln

Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Deshalb haben sich Bund und Länder darauf verständigt, Online-Dienste nach dem Prinzip "Einer für Alle" (EfA) zu entwickeln und den anderen Verbundsmitgliedern zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen. Wir sind für unsere Träger daran beteiligt, solche EfA-Leistungen zu entwickeln und zu betreiben. Außerdem sind wir Mitglied in der Govdigital-Genossenschaft und beteiligen uns am Aufbau des Online-Marktplatzes für EfA-Leistungen.

Online-Dienste mit Dataport

  • Schnelle Umsetzung: Nutzen Sie unsere Erfahrung und standardisierten Prozesse für die Entwicklung von Online-Diensten.
  • Nutzerorientierte Entwicklung: Sie gestalten die Dienste mit. Zusammen entwickeln wir die Online-Services. So, wie die Nutzer es sich wünschen. Auch länderübergreifend.
  • Spürbare Synergien: Sie profitieren von unseren Infrastrukturen und von Diensten, die wir bereits entwickelt haben. So gelingt eine schnelle Umsetzung des OZG für alle.
  • Intelligente Vernetzung: Unsere Online-Service-Infrastruktur und das Antrags- und Fallmanagement sind zentrale Plattformen. Nutzen Sie Online-Dienste gemeinsam und behördenübergreifend.
  • Starker Datenschutz: Die Online-Dienste betreiben wir unserem Twin Data Center, einem der sichersten Rechenzentren in Europa. BSI-zertifiziert und mit TÜV-geprüfter Sicherheit.
  • Hohe Akzeptanz: Erreichen wir durch anwenderorientierte Schulungen. Ihre Mitarbeiter*innen erzielen schnell erste Erfolge in den neuen Prozessen.
Mann mit Schal sieht auf sein Smartphone

OSI – der schnelle Weg zum Online-Dienst

Mit unserer modularen Online-Service-Infrastruktur (OSI) gelingt die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Mit Tempo und Qualität. Aus Bausteinen wie Servicekonto, elektronischem Postfach oder Bezahlfunktion entstehen Ihre digitalen Online-Dienste. Für Ihre Behörde. Von allen Verwaltungen nutzbar. Für alle Bürger*innen.

Mehr Informationen zu OSI
Frau sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Laptop

Wir sind für Sie da

Kompetenzteam Online-Dienste