Lösung

Die dE-Akte – Fundament der digitalen Verwaltung

Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen werden digital. Die dE-Akte schafft die Basis für durchgehend elektronische Bearbeitungsprozesse.

dE-Akte digitalisiert das Dokumentenmanagement. Zentral und vollelektronisch Dokumente bündeln und bearbeiten. Informationen aus Fachverfahren zusammengeführt mit eingescannten Dokumenten. Alles flexibel angepasst auf die jeweiligen Verwaltungsaufgaben. Die elektronische Aktenführung beschleunigt Prozesse, verkürzt die Bearbeitungszeiten und vereinfacht die Zusammenarbeit mit anderen Behörden. Und sie ist deutlich sicherer als Papierakten.

Die dE-Akte sinnvoll erweitern

 

  • dDocuScan
    Papierdokumente einfach digitalisieren. Relevante Daten automatisch erkennen. Datenübergabe an digitale Fachverfahren und dE-Akte.
  • dBewahrung
    Revisionssichere Langzeitspeicherung Ihrer Dokumente. Automatische Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist.

Ihre Vorteile mit der dE-Akte

  • Beschleunigte Prozesse: Mit wenigen Klicks zur richtigen Information. Bearbeitungszeit verkürzen. Servicequalität erhöhen.
  • Bessere Zusammenarbeit: Zugriff auf alle relevanten Informationen. Übergreifend. Jederzeit. Überall.
  • Strukturierte Daten: Informationen kontextbezogen sortieren und auswerten. Terminsicherheit durch automatische Benachrichtigungen.
  • Sichere Aktenführung: Geregelte Zugriffsrechte, Schutz vor Manipulation, rückstandsfreie Löschung mit der Option zur Übernahme durch die Archivbehörde.
  • Garantierte Rechtssicherheit: Alle rechtlichen Anforderungen an den elektronischen Rechtsverkehr mit Justizbehörden erfüllt.

Der Weg zur dE-Akte

Step 1Gemeinsam legen wir die Struktur der Fachakte fest. Passend zu Ihren Prozessen. Pro Fachbereich in acht bis zwölf Wochen bis zur Umsetzung – je nach Komplexität.
Step 2Wir passen unser erprobtes Grundgerüst zur dE-Akte flexibel auf Ihre Anforderungen an.
Step 3Abteilungen und Prozesse werden nach und nach umgestellt. Bereits nach einem Schulungstag verfügen Ihre Mitarbeiter*innen über erste Praxiserfahrung.
Step 4Wir begleiten und beraten Sie und Ihre Mitarbeiter*innen mit Workshops, Coaching am Arbeitsplatz und im Tagesgeschäft. Für eine hohe Akzeptanz der neuen Prozesse.

Wir sind für Sie da

Mareike Muus
Produktverantwortliche Dokumentenmanagement
Mitarbeiterfoto von Michael Schulz-Heirich
Michael Schulz-Heirich
Bereichsleiter Vertrieb