#smellsliketeamspirit

Der erste Schritt

Willkommen auf unserer Recruiting-Reise!
Hier geht es nicht nur um unsere Jobs, sondern um deine persönliche Erfolgsshow. Wir haben hier alle wichtigen Steps deiner Dataport-Reise, FAQs und alle Infos zu unserem Mitarbeitende werben Mitarbeitende-Programm zusammengefasst.

Entdecke die Spotlight-Momente in unserem Jobportal, sammle Standing Ovations in deinem Vorstellungsgespräch und starte deinen nächsten beruflichen Höhepunkt – mit uns!

Recruiting-Journey

Jobsuche & Bewerbung

Digitalisierst du schon oder arbeitest du noch? In unserer Jobbörse kannst du nach vielen spannenden Stellenangebote suchen oder dich direkt initiativ bewerben.

Eingangsbestätigung

Wir sagen Dankeschön – innerhalb von spätestens neun Werktagen wird es das erste Feedback geben. Hinter den Kulissen wird deine Bewerbung umfassend geprüft und durch das Recruiting sowie von den zuständigen Fachbereichen gesichtet. Und jetzt mal Butter bei die Fische, unser Bewerbungsprozess verläuft ganz ohne Anschreiben. 

Einladung zum Kennenlernen

Du hast uns mit deiner Bewerbung überzeugt und nun möchten wir dich von uns überzeugen: Innerhalb der nächsten drei Wochen lernen wir uns ganz im Sinne der Digitalisierung über Skype for Business kennen. Unsere Einladung ist schon auf dem Weg zu dir – Bitte prüfe ebenfalls deinen Spam-Ordner! Wie du dich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst, findest duhier.

Rückmeldung

It´s a Match? Im Regelfall erhältst du innerhalb eines Tages nach unserem Kennenlerngespräch unter Vorbehalt der Sicherheitsüberprüfung und der Zustimmung des Personalrats eine telefonische Zusage. Sollte es zu einer Absage kommen, dann lass dich davon nicht unterkriegen, man sieht sich immer zweimal im Leben. Vielleicht war es auch nur nicht der richtige Zeitpunkt und wir nehmen dich in den Talentpool auf. 
 

Vertragsangebot/ Einstellung

Du setzt auf uns. Wir setzen auf dich. Deal? Herzlich Willkommen bei Dataport! Hier duftet es nach Teamspirit. Wenige Tage nach deiner Zusage bekommst du das finale Arbeitsangebot per E-Mail als auch per Post zu dir nach Hause geschickt (Bitte prüfe ebenfalls deinen Spam-Ordner!) Ready for Take-off?

Onboarding

Let the journey begin – Wir legen einen großen Wert auf deine persönliche Onboardingreise. Unser Ziel ist es, dass du dich in der Dataport-Welt schnell zurechtfindest. Wohlfühlfaktor garantiert! #teamspirit

Tacheles

Damit wir unseren Recruiting-Prozess jederzeit optimieren können, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein kleines Feedback ganz anonym auf kununu hinterlassen würdest – vielen Dank für deine Rückmeldung! ♥

Ready, Set, Skype: Tipps für eine gelungene Vorbereitung

Vorbereitung Kennenlerngespräch

Endlich ist es soweit: Unser Kennenlernen steht vor der Tür und wir gestalten es im Zeichen der Digitalisierung über Skype for Business. Nutze gerne die Zeit vor dem Gespräch, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.
Du brennst für die Digitalisierung von morgen und hast Lust, genau diese Leidenschaft bei uns auszuleben und Innovationen voranzutreiben? Volltreffer – Davon möchten wir gerne mehr erfahren! Erzähle uns alles über deine Motivation, deine Begeisterung und deine Erfahrungen. Na dann nichts wie los, denn ob wir zu deinen Vorstellungen passen, erfahren wir gemeinsam in unserem Kennenlernen. 

Schaffe dir eine Wohlfühlumgebung und freue dich auf ein nettes Gespräch mit unseren Dataportis. Wir sind gespannt auf den Austausch mit dir! ♥


Mit Dataport sicher durchstarten

Sicherheitsüberprüfung & PR-Zustimmung

Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Und genau deshalb sind wir als Anstalt des öffentlichen Rechts ein „sicherheitsempfindlicher öffentlicher Bereich“ und müssen alle unsere Dataportis vor Vertragsabschluss sicherheitsüberprüfen. Aber keine Sorge, wir spielen nicht Detektiv – deine Daten werden vertraulich behandelt.
Wir erklären dir genau, welche Faktoren gecheckt werden und welche Datenschutzgesetze greifen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für deine erfolgreiche Einstellung ist, dass du seit 5 Jahren in Deutschland gemeldet bist. Die Sicherheitsüberprüfung, als auch die Zustimmung des Personalrats laufen im Hintergrund.

No worries, wir machen das Ganze so reibungslos wie möglich und senden dir bereits im Vorfeld (unter Vorbehalt) deinen Vertrag zu, sodass wir direkt durchstarten können. 

Good-News trotz "Worst Case"

Worst Case

Es ist in deinen Augen das "Worst Case"-Szenario eingetreten? In unseren Augen nicht und wir erklären dir gerne warum: Wenn du und weitere Bewerber*innen sich auf eine konkrete Stelle bewerben, folgen wir dem Prinzip „first come, first serve“ bei der Sichtung der Bewerbungen. Daher nimm unsere Entscheidung bitte nicht persönlich und bleibe am Ball, denn man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben.

Schicke uns gerne eine Initiativbewerbung und wir schauen für dich, ob sich eine weitere vakante Stelle für dich eignet. Sollte es momentan nicht direkt mit den Qualifikationen übereinstimmen, laden wir dich in unseren Talentpool ein – eine großartige Chance für den ersten Schritt Richtung Dataport. Let´s go!
 

Was unsere Bewerber*innen sagen ...

Social Media Bild

Der angenehmste Bewerbungsablauf, den ich bisher kennengelernt habe.
Hier geht's zur Bewertung

Sehr schneller Bewerbungsprozess, angenehmer und transparenter Umgang auf Augenhöhe.
Hier geht's zur Bewertung

Ich bin im Bewerberpool gelandet, nach einem Jahr kam ein Jobangebot. Dann ging es auch schnell, wie immer im Leben kommt alles, wenn man nicht mitrechnet. Angenehme Gespräche, wertschätzend und auf Augenhöhe! Ich fühlte mich wohl, bin gespannt auf die neuen Aufgaben.
Hier geht´s zur Bewertung

Alle Fragen waren auf Augenhöhe und respektvoll. Nach meinem Empfinden war das Gespräch sehr angenehm und gut moderiert durch die Personalabteilung. Zudem empfand ich den Austausch als sehr offen/emphatisch.
Hier geht´s zur Bewertung

Bestens vorbereitet

Wie kannst du dich am besten auf den Bewerbungsprozess vorbereiten? Was kommt auf dich zu? Wir geben dir Tipps für deine Bewerbung bei Dataport.

Bewerbungstipps

Komm’ auf Empfehlung

Über 51 % unserer Mitarbeiter*innen haben sich aufgrund der Empfehlung von Freund*innen, Bekannten und Kolleg*innen für Dataport entschieden. Du auch?

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Häufige Fragen

Es gibt doch noch eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Kontaktiere uns gern, ansonsten findest du in unseren FAQs, was du suchst.

FAQ

Zeit zu wechseln. Jetzt bewerben!

In unserem Jobportal findest du alle ausgeschriebenen Stellenangebote. Nichts Passendes dabei? Dann freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung.

 Unsere Stellenangebote