Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Sie finden hier Informationen über Dataport in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wie funktioniert die Web-Seite?

Diese Web-Seite hat am oberen Rand eine Menü-Leiste.

Bildschirmfoto der Startseite mit Hervorhebung der Navigation
Klicken Sie auf das Bild. Dann wird es größer.

Hier finden Sie alle wichtigen Themen von Dataport.

Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.

Dann öffnet sich ein zweites Menü mit Unter-Themen.

Klicken Sie auf das Unter-Thema, das Sie interessiert.

Suchen und finden

Wenn Sie ein anderes Thema suchen, nutzen Sie unsere Suche.

Sie finden die Suche am rechten Bildschirmrand.

Klicken Sie auf die Lupe. Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Bildschirmfoto von der Suche
Klicken Sie auf das Bild. Dann wird es größer.

Geben Sie im Suchfeld das Wort für Ihre Suche ein.

Klicken Sie dann auf den Knopf Suchen.

Wir zeigen Ihnen alle Informationen, die zu Ihrem Wort passen.

Darüber sehen Sie die Bereiche mit Informationen zu Ihrem Wort.

Sie können auch nur einen Bereich auswählen. Klicken Sie dafür auf den Bereich.

Zum Beispiel den Bereich „News & Presse“. Jetzt sehen wir nur Informationen aus diesem Bereich.

Was macht Dataport?

Dataport ist ein großes Unternehmen in Deutschland.

In Deutschland gibt es Bundesländer und viele Städte und Dörfer.

Die haben verschiedene Ämter.

Die Ämter organisieren das Leben von den Menschen.

Wir helfen den Ämtern mit Computern und Computer-Programmen bei ihrer Arbeit.

Das können wir sehr gut. Dafür arbeiten bei Dataport sehr viele Menschen.

Was wir tun

Wir haben die richtigen Computer und Computer-Programme für Ämter.

Wir verbinden die Computer mit dem Internet. So können alle miteinander arbeiten.

Wir überlegen, wie Computer-Programme die Arbeit besser und schneller machen.

Wir machen die Arbeit mit dem Computer sicher.

Und wir machen Computer-Programme, damit die Menschen über das Internet an das Amt schreiben können.

Das geht für alle viel schneller.

Was wir bewegen / Digitale Verwaltung

Wir helfen den Ämtern bei Ihrer Arbeit.

Unsere Computer-Programme machen die Arbeit einfacher und schneller. Die Mitarbeiter vom Amt haben mehr Zeit, um mit den Menschen zu reden.

Mit unseren Computer-Programmen können alle Menschen dem Amt schreiben. Über das Internet. Auch wenn das Amt geschlossen ist.

Was wir bewegen / Digitale Kommune

Unsere Computer-Programme helfen den Ämtern von den Städten und Dörfern bei der Arbeit.

Sie sammeln viele Informationen. Mit den Informationen können die Ämter ihre Arbeit besser planen. Zum Beispiel um Straßen zu bauen.

Unsere Computer-Programme machen die Arbeit im Amt einfacher und schneller.

Und alle Menschen können ihre Fragen an das Amt schreiben. Über das Internet. Am Tag und in der Nacht.

Was wir bewegen / Digitale Gesellschaft

Unsere Computer und Computer-Programme machen das Leben für alle Menschen einfacher.

Sie helfen der Polizei und der Feuerwehr bei der Arbeit.

Sie bringen Kunst ins Internet, damit alle Menschen sie sehen können.

Sie helfen Kindern in der Schule zu lernen.

Was wir bewegen / Digitale Sicherheit

Wir machen die Computer-Arbeit in den Ämtern sicher.

Wir schützen sie vor Angriffen aus dem Internet. Wir kontrollieren Nachrichten und E-Mails, die aus dem Internet kommen.

Dafür haben wir viele große Computer in unserem Rechenzentrum.

 

Was finden Sie auf dieser Web-Seite?

Auf dieser Web-Seite finden Sie alle Informationen über Dataport.

Unter dem Menü-Punkt „Wer wir sind“ sagen wir, wie wir arbeiten.

Unter dem Menü-Punkt „Was wir tun“ sagen wir, wie wir den Ämtern bei ihrer Arbeit helfen. Wir erklären, welche Computer und Computer-Programmen wir haben.

Unter dem Menü-Punkt „Was wir bewegen“ sagen wir, wie wir das Leben für die Menschen in Deutschland einfacher machen.

Bei Dataport arbeiten viele Menschen. Wir erklären, was die Menschen bei uns machen. Wir erklären, für welche Arbeit wir neue Menschen brauchen.  Klicken Sie dafür auf den Menü-Punkt „Karriere“.

Wir sagen, was jetzt gerade für uns wichtig ist. Wir sagen, wann wir Menschen zu Veranstaltungen einladen. Wir sagen Unternehmen, wie sie mit uns zusammenarbeiten können. Klicken Sie dafür auf den Menü-Punkt „Aktuelles“.

Wir sagen Zeitungen und Fernsehen, was wir tun. Wir beantworten Fragen von Journalisten. Klicken Sie dafür auf den Menü-Punkt „Presse“.

Wie kann man uns schreiben oder anrufen?

Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Kontakt“.

Dort haben wir ein Kontakt-Formular für Sie. Schreiben Sie uns Ihre Nachricht in das Kontakt-Formular.

Sie können auch unsere Zentrale anrufen. Die Telefon-Nummer finden Sie auf der Kontakt-Seite rechts in dem blauen Feld.

Wir helfen Ihnen gern.