Ihre Daten sind bei uns sicher

Als Datenschutzexpert*innen klären wir transparent darüber auf, welche Daten wie und warum verarbeitet werden (zur Datenschutzerklärung, zum Impressum). Auf dieser Website verwenden wir Cookies. Das sind kleine Dateien, die lokal im Browser gespeichert werden. Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, damit Sie diese Website nutzen können und alles richtig funktioniert. Über die Verwendung anderer Cookies entscheiden Sie selbst. Ganz gleich wie Sie sich entscheiden – wir respektieren Ihre Privatsphäre und wir gehen stets verantwortungsvoll mit den Daten um, die Sie uns anvertrauen.

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Sie finden hier Informationen über Dataport in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Was ist Dataport?

Dataport ist eine große Firma.
Eine große Firma in Deutschland.
Bei Dataport arbeiten viele Menschen.

Dataport hat Büros in mehreren Städten.
Das Haupt-Büro ist in Altenholz.
Altenholz ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein.

Was macht Dataport?

Dataport macht Computer-Programme.
Computer-Programme für Ämter.

Städte und Dörfer heißen auch: Kommunen.
Alle Kommunen in Deutschland haben Ämter.
Die Ämter haben wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Ämter geben den Menschen Ausweise.
  • Ämter planen Kinder-Gärten.
  • Ämter planen Straßen.

Die Ämter brauchen dafür Computer-Programme.
Dataport macht gute Computer-Programme für Ämter.
Die Computer-Programme helfen den Ämtern.
So können Ämter ihre Arbeit gut machen.

Dataport bietet auch Dienstleistungen an.
Zum Beispiel:
Wir beraten Kommunen.
Wir geben Tipps zu Computern.
Und zum Internet.

Wie hilft Dataport Ämtern und Bürgern?

Wir von Dataport wissen:
So arbeiten die verschiedenen Ämter.
Und:
Wir kennen uns mit Computern aus.
Deshalb können wir Ämter gut beraten.
Und wir können Ämtern gut helfen.
Zum Beispiel mit Computer-Programmen.

Computer-Programme für Ämter

Unsere Computer-Programme erleichtern die Arbeit.
Das heißt für die Mitarbeiter von Ämtern:
Sie können ihre Aufgaben schneller erledigen.
Und sie müssen weniger machen.
So haben die Mitarbeiter von Ämtern mehr Zeit.
Sie können sich besser um Bürger kümmern.
Das hilft allen Bürgern.

Ämter im Internet besuchen

Bürger müssen Sachen beim Amt erledigen.
Zum Beispiel Anträge stellen.
Das geht im Internet sehr schnell.
So müssen Bürger nicht zum Amt gehen.
Sie müssen auch keinen Brief schreiben.
Und sie müssen nicht auf Öffnungs-Zeiten warten.
Wir von Dataport machen das möglich.
Mit unseren Computer-Programmen.
So können Bürger im Internet viel erledigen.

Computer-Programme für Polizei und Feuerwehr

Unsere Computer-Programme helfen der Polizei und der Feuerwehr.
Die Arbeit geht mit den Programmen schneller und leichter.
So können Polizei und Feuerwehr schnell helfen.
Das ist wichtig bei Notfällen.
Polizei und Feuerwehr können mehr Menschen-Leben retten.

Die Programme erleichtern auch Ermittlungen.
Ermittlungen bei Verbrechen.
So kann die Polizei Täter leichter finden.
Und sie kann mehr Verbrechen verhindern.
Das verbessert die Sicherheit für alle Bürger.

Computer-Programme für Schulen

Unsere Computer-Programme helfen Schulen.
Das heißt zum Beispiel:
Schüler und Lehrer können über das Internet reden.
Sie können wichtige Infos im Internet ansehen.
Und sie können Schul-Aufgaben im Internet erledigen.

Computer-Programme für Kunst im Internet

Die Programme bringen Kunst ins Internet.
Das geht zum Beispiel so:
Dataport baut ein Kunst-Museum im Computer nach.
Bürger können das Museum dann im Internet ansehen.
Sie können am Bildschirm durch das Museum gehen.
Das geht mit Maus und Tastatur.
Ein Museums-Besuch im Internet heißt:
3D-Rundgang.
So können mehr Menschen Kunst sehen.

Sicheres Internet für Ämter

Für Computer in Ämtern gilt:
Sie brauchen eine Internet-Verbindung.
So können Menschen im Amt gut arbeiten.
Das heißt zum Beispiel:

  • Die Menschen im Amt können E-Mails verschicken.
  • Sie können Akten schnell im Internet finden.
  • Sie können Infos aus Akten im Internet suchen.
    Zum Beispiel: Wie lange ein Ausweis gültig ist.
    Sie müssen nicht in Papier-Akten blättern.
    So geht die Arbeit viel schneller.

Im Internet gibt es viele Gefahren.
Zum Beispiel Computer-Viren.
Oder E-Mails von Betrügern.
Für Computer in Ämtern gilt also:
Sie müssen vor Gefahren geschützt sein.
Die Internet-Verbindung muss sicher sein.
Und die Computer-Programme müssen sicher sein.
So sorgt Dataport für die Sicherheit:

  1. Beratung:
    Fach-Leute von Dataport beraten die Ämter.
    Sie erklären den Mitarbeitern im Amt:
    So benutzen Sie Ihre Computer sicher.
    Zum Beispiel:
    So erkennen Sie E-Mails von Betrügern.
  2. Einrichtung und Überprüfung:
    Fach-Leute von Dataport richten Computer ein.
    Computer in Ämtern.
    Sie sorgen für sichere Programme.
    Die Fach-Leute überprüfen regelmäßig:
    Sind die Computer und Programme sicher?
    Wenn die Fach-Leute ein Sicherheits-Problem finden:
    Sie beheben das Problem sehr schnell.
  3. Rechen-Zentrum:
    Das Rechen-Zentrum ist ein Gebäude.
    Dort stehen viele gute Computer.
    Auf den Computern sind Infos und Programme gespeichert.
    Infos und Programme für Ämter.
    Sie sind dort sicher gespeichert.
    Das Rechen-Zentrum ist gut geschützt.
    Es gibt dort viele strenge Regeln.
    Nur Fach-Leute dürfen ins Rechen-Zentrum.
    Das schützt vor Dieben und Computer-Viren.
    Aber auch vor Schäden.
    Zum Beispiel durch Feuer.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Sie erfahren hier alles über Dataport. 
Zum Beispiel:

  • Wer sind wir?
  • Was machen wir?
  • Was ist für Kommunen wichtig?
  • Welchen Ämtern haben wir schon geholfen?

Die Infos finden Sie in drei Menüs:

  • Oberes Menü
  • Seitliches Menü
  • Unteres Menü

Link-Leiste und oberes Menü

Diese Internet-Seite hat oben eine Link-Leiste.
Sie finden dort diese Links:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • English summary
    Der Link führt zu Infos auf Englisch.

Unter den Links ist das obere Menü.
Link-Leiste und Menü sehen so aus:

Screenshot vom oberen Menü

Im Menü finden Sie verschiedene Haupt-Themen.
Klicken Sie auf das gewünschte Thema.
Dann öffnet sich ein Menü mit Unter-Themen.

Screenshot von den Unterthemen

Diese Haupt-Themen gibt es:

Unternehmen

Hier finden Sie allgemeine Infos.
Infos zu Dataport.
Zum Beispiel:

  • Wer sind wir?
    Das steht beim Unter-Thema Dataport.
  • Mit welchen Firmen und Vereinigungen arbeitet Dataport zusammen?
    Das steht beim Unter-Thema Partner.
  • Wie Dataport organisiert ist.
    Das steht beim Unter-Thema Organe.
    Organe heißt hier:
    Bereiche von Dataport.

Services & Produkte

Hier steht, was wir machen.
Zum Beispiel unsere Computer-Programme und Dienstleistungen.
Das Thema ist in Unter-Themen aufgeteilt.
Klicken Sie auf das gewünschte Unter-Thema.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Eine Seite mit mehr Infos.

Unsere Themen

Hier stehen wichtige Themen für Dataport.
Themen zu Computern und Ämtern.
Zum Beispiel:

  • Warum sollen Ämter mehr Computer benutzen?
  • Warum brauchen Ämter gute Computer-Programme?
  • Wie können Ämter ihre Computer sicher machen?
  • Wie verbessert Dataport die Arbeit von Ämtern?

Karriere

Hier stehen Infos zum Arbeiten bei Dataport.
Zum Beispiel:

  • Wie können Sie sich auf Jobs bewerben?
  • Welche Jobs sind gerade frei?
  • Welche Vorteile haben Jobs bei Dataport?

Newsroom

Newsroom spricht man so aus: Njuus-Ruhm.
Das Wort bedeutet: Bereich für Neuigkeiten.

Hier stehen Neuigkeiten zu Dataport.
Und aktuelle Berichte über Dataport.
Zum Beispiel aus der Zeitung oder dem Internet.

Seitliches Menü

Rechts am Rand ist ein seitliches Menü.
Das Menü sieht so aus:

Screenshot vom seitlichen Menü

Das seitliche Menü hat 4 Bilder.
Sie können die Bilder anklicken.
Das bedeuten die Bilder:

Suche:
Hier können Sie die Internet-Seite durchsuchen.
Das Bild zeigt eine Lupe.

Screenshot Lupe

Ansprech-Partner*innen:
Hier steht, wie Sie Kontakt zu Dataport bekommen können.
Das Bild zeigt eine Person.

Symbol Person

Störungs-Meldungen:
Hier finden Sie verschiedene Telefon-Nummern.
Rufen Sie die passende Telefon-Nummer bei Störungen an.
Störung heißt zum Beispiel:
Ein Computer-Programm von Dataport funktioniert nicht.
Das Bild zeigt ein Warn-Schild.

Screenshot vom Störungssymbol

Jobs: Freie Jobs bei Dataport finden.

Screenshot Job Symbol

Suche

Sie suchen etwas Bestimmtes?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Die Lupe ist im seitlichen Menü.

Screenshot Lupe

Ein Such-Feld erscheint.
Das Feld heißt: Ihr Suchbegriff.

Screenshot Suchbegriff-Eingabe

Geben Sie ein Wort oder einen Namen ein.
Sie können auch mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie dann auf: Suchen.

Geben Sie ein Wort oder einen Namen ein.
Sie können auch mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie dann auf: Suchen.

Eine Such-Seite öffnet sich.
Die Such-Seite hat diese Inhalte:

  • Ihr Suchbegriff
  • Zahl der Such-Ergebnisse
  • Liste mit Themen
    Daran erkennen Sie:
    Zu diesen Themen gibt es Such-Ergebnisse.
    Sie können auf ein Thema klicken.
    Dann sehen Sie nur Ergebnisse zu dem Thema.
  • Liste mit Such-Ergebnissen
Screenshot von den Ergebnissen des Suchbegriffs

Klicken Sie auf ein Such-Ergebnis.
Dann können Sie mehr darüber lesen.

Screenshot von der Auswahl der Suchbegriffe

Unteres Menü

Die Internet-Seite hat noch ein Menü.
Dieses Menü ist unten auf der Seite.
Gehen Sie ganz nach unten zum Ende der Seite.
Das untere Menü sieht so aus:

Screenshot vom unteren Menü (Footer)

Mit dem unteren Menü kommen Sie zu wichtigen Themen.
Es sind die gleichen Themen wie im oberen Menü.
Das untere Menü hat diese Überschriften:

Schwerpunktthemen

Hier stehen wichtige Themen für Dataport.
Themen zu Computern und Ämtern.
Zum Beispiel:

  • Warum sollten Ämter mehr Computer benutzen?
  • Warum brauchen Ämter gute Computer-Programme?
  • Wie können Ämter ihre Computer sicher machen?
  • Wie verbessert Dataport die Arbeit von Ämtern?

Services & Produkte

Services spricht man so aus: Sörwissis.
Das Wort bedeutet: Dienstleistungen.

Hier steht, was wir machen.
Zum Beispiel unsere Computer-Programme und Dienstleistungen.
Das Thema ist in Kategorien aufgeteilt.
Klicken Sie auf die gewünschte Kategorie.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Eine Seite mit genaueren Infos.

Wir machen digitale Zukunft

Hier stehen Infos zum Arbeiten bei Dataport.
Sie finden hier auch Job-Angebote.

Kontakt

Hier steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.
Darunter ist der Link: Kontakt.
Der Link führt zum Kontakt-Formular.
Sie wollen mehr zum Kontakt-Formular erfahren?
Schauen Sie weiter unten im Text.
Die Infos stehen bei der Überschrift:
Dataport kontaktieren.

Zertifizierung

Zertifizierung spricht man so aus: Zer-Ti-Fi-Zierung.
Das Wort bedeutet: Bescheinigung von Fach-Leuten.

Hier finden Sie ein Zertifikat.
Das Zertifikat ist vom Staat.
Fach-Leute vom Staat bescheinigen damit:
Unsere Computer-Systeme sind sicher.

Portale

Hier sind Bereiche der Internet-Seite verlinkt.
Die Bereiche heißen Portale.
Die Portale sind für bestimmte Gruppen.
Zum Beispiel Kunden von Dataport.
Oder Menschen, die Jobs suchen.

Folgen Sie uns

Hier stehen Links zu anderen Internet-Seiten.
Sie können Dataport auf diesen Seiten folgen.
So erhalten Sie immer unsere neuen Infos.

Dataport kontaktieren

Sie können uns anrufen:
0431 32 95 0

Und Sie können eine E-Mail schreiben:
poststelle@dataport.de

Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Gehen Sie dafür zum unteren Menü.
Das Menü ist ganz unten auf der Seite.
Klicken Sie dort auf: Kontakt.

Bildschirmfoto der Kontaktdaten der Zentrale auf der Seite Kontakt auf dataport.de

Sie kommen auf eine neue Seite.
Die Seite heißt:
Wir kommen gern mit Ihnen ins Gespräch.
Weiter unten stehen einige Links.
Klicken Sie auf den Link: Kontaktformular.

Screenshot zum Kontaktformular

Füllen Sie das Formular aus.

Screenshot Kontaktformular

Unter dem Formular steht:
Einwilligung für die elektronische Übermittlung.
Damit können Sie uns erlauben:
Wir dürfen Ihre Nachricht über das Internet erhalten.

Sie sind damit einverstanden?
Dann klicken Sie auf das Kästchen.
Klicken Sie dann auf: Absenden.

Sie sind nicht einverstanden?
Dann können Sie die Nachricht nicht abschicken.

Infos zum Text

Der Text in Leichter Sprache ist von
Dominik Sonders.
Geprüft durch Mitglieder der Prüfgruppe
des Instituts für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.

Adresse

Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.
Kehdenstraße 2–10
24103 Kiel

Ihr direkter Weg zum Ziel

Ansprechpartner*innen

Zentrale:

Mo–Fr: 06:30–18:00 Uhr

Störungsmeldung

Jobs

Arbeiten bei Dataport: #smellsliketeamspirit

nach oben

Ihre Einstellungen für diese Webseite

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen

Diese Cookies helfen uns bei der Analyse des Nutzerverhaltens, um die Qualität unserer Webseite fortlaufend zu verbessern.

Details Statistik

Cookiename: _pk_id.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, wie die Webseite von Besucher*innen genutzt wird
Speicherdauer: 12 Monate

Cookiename: _pk_ref.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, woher die Besucher*innen dieser Webseite gekommen sind
Speicherdauer: 6 Monate

Cookiename: _pk_ses.*, _pk_cvar.*
Anbieter: Dataport
Zweck: Erhebung statistischer Daten in Matomo darüber, wie die Webseite von Besucher*innen genutzt wird
Speicherdauer: 30 Minuten

Diese Cookies ermöglichen es uns, personalisierte Inhalte und interessengeleitete Werbung auszuspielen sowie die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen.

Details Marketing

Cookiename: lang
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Speicherung der Spracheinstellung
Speicherdauer: Session

Cookiename: lidc
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Optimierung der Auswahl des Datenzentrums
Speicherdauer: 24 Stunden

Cookiename: lissc
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Cookie, mithilfe dessen alle Cookies im selben Browser dasselbe SameSite-Attribut verwenden
Speicherdauer: 1 Jahr

Cookiename: bcookie
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Verhinderung einer missbräuchlichen Nutzung
Speicherdauer: 365 Tage

Cookiename: UserMathHistory
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Nutzungsanalyse, Synchronisierung der IDs mit LinkedIn Ads
Speicherdauer: 30 Tage

Cookiename: li_gc
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Speicherung der Zustimmung des Users
Speicherdauer: 180 Tage

Cookiename: AnalyticsSyncHistory
Anbieter: LinkedIn
Zweck: Speicherung zur Synchronisierung von Informationen zu LinkedIn-Mitgliedern
Speicherdauer: 30 Tage

Erforderliche Cookies sind für die Nutzung der Webseite zwingend erforderlich. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Details Erforderliche Cookies

Cookiename: cookieconsent
Anbieter: Dataport
Zweck: Dieser Cookie speichert die Einstellung zu Cookies
Speicherdauer: 1 Jahr

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung