Datendialoge in Schleswig-Holstein liefern Ergebnisse für Landesdatenstrategie

Dialog auf der Bühne mit Torsten Koß, Vorstand Digitale Transformation von Dataport (li.) und Dirk Schrödter, Digitalisierungsminister Schleswig-Holstein

Die Landesregierung von Schleswig-Holstein und Dataport haben ein positives Fazit der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Datendialoge“ zur landesweiten Datenstrategie gezogen.

„Die Datendialoge waren gut besucht und haben gezeigt, dass wir mit der Erarbeitung unserer Landesdatenstrategie am Puls der Zeit sind“, sagte Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. Torsten Koß, Vorstand Digitale Transformation von Dataport, ergänzte: „Um das große Potenzial öffentlicher Daten effektiv zu nutzen, braucht es eine Datenstrategie. Die aber kann nur erfolgreich sein, wenn sie die Perspektiven von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft einbezieht. Das Land Schleswig-Holstein hat das erkannt – und mit den Datendialogen die dafür nötige Plattform geschaffen“

Auf drei öffentlichen Veranstaltungen diskutierten insgesamt circa 100 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung Zivilgesellschaft unter anderem über die Bedeutung von einheitlichen Schnittstellen für den Datenaustausch sowie vereinfachte rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Daten. Die Ergebnisse aus den drei Veranstaltungen fließen in die Erstellung der Landesdatenstrategie ein. Sie soll voraussichtlich Ende des Jahres im Kabinett verabschiedet werden.

zur Übersicht
News-Redaktion