Neuer Online-Dienst: Umzug digital melden

In Hamburg können die meisten Bürger*innen deutschlandweit erstmals ihren neuen Wohnsitz digital anmelden. Mithilfe des von Dataport entwickelten neuen Online-Dienstes „elektronische Wohnsitzanmeldung“ (EWA) entfällt der Gang zur Behörde. Anders als bei der Ummeldung im Kundenzentrum fallen online keine Gebühren an. Der Online-Dienst wird sukzessive ausgebaut. Künftig können ihn bundesweit auch andere Städte oder Gemeinden einsetzen.

Zum Start kann der Online-Dienst von unverheirateten Personen ohne minderjährige Kindern genutzt werden, die innerhalb Hamburgs umziehen, Diese Zielgruppe macht immerhin 57 Prozent aller Umzüge in Hamburg aus. Die Pilotphase läuft bis Ende 2023. In den weiteren Ausbaustufen können dann auch andere Zielgruppen den Dienst nutzen, etwa Bürger*innen, die in andere Städte umziehen, oder Familien.

Wer umgezogen ist, muss in Deutschland binnen vierzehn Tagen seinen neuen Wohnsitz anmelden. Bislang geht das nur mit einem persönlichen Termin auf dem Amt. In Hamburg ziehen laut Angaben der Senatskanzlei jedes Jahr rund 250.000 Menschen um, bundesweit rund 5,5 Millionen. Um den Online-Dienst zu nutzen, benötigen Bürger*innen einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein Nutzerkonto mit Postfach und die Ausweis-App 2.

Das Pilotprojekt fußt auf einer Kooperation der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Hintergrund ist die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und des hier praktizierten Prinzips „Einer für alle“: Behörden, die einen Online-Dienst entwickelt haben, stellen diesen bundesweit anderen zur Verfügung.

Zum Online-Dienst "elektronische Wohnsitzanmeldung"

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News-Redaktion