Mein Unternehmenskonto

Logo Mein Unternehmenskonto

Das einheitliche Unternehmenskonto wird gemeinsam von den Ländern Bayern und Bremen entwickelt und soll ganz im Sinne des Onlinezugangsgesetzes den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen erleichtern. Basierend auf der bayrischen ELSTER-Technologie gewährleisten die ersten Bausteine des Unternehmenskontos den Organisationen eine bundesweite Identifikation für digitale Verwaltungsangebote aller Art.

Weitere Bausteinestellen Lösungen für die schriftformersetzende Kommunikation für Organisationen bereit. Der Baustein 6, das Autorisierungsmodul, schafft Transparenz über die verschiedenen Unternehmenskonten einer Organisation. Darüber hinaus bietet es Möglichkeiten zur Abgrenzung von Zugriffsrechten sowohl innerhalb der Organisationen als auch durch dienstanbietende Behörden für die jeweiligen digitalen Verwaltungsleistungen.

Die 6 Bausteine von "Mein UK"

  • 01 "Mein UK" ist das Frontend für die Bausteine 2 bis 4. Hier kann das Benutzerkonto verwaltet und das Postfach 2.0 eingesehen werden. Außerdem ist "Mein UK" das einheitliche Branding für die Kommunikation des Produkts in der Öffentlichkeit.

    02 "Nutzung der ELSTER-Zertifikate im Rahmen des OZG" (NEZO) ist eine Schnittstelle, über die sich wirtschaftlich handelnde natürliche Personen und Organisationen in verschiedenen digitalen Verwaltungsleistungen mit "Mein UK" anmelden können.

    03 Über Single Sign On auf dem NEZO Portal (NEZOP) ist ein einfacher Wechsel zwischen solchen digitalen Verwaltungsleistungen möglich, die "Mein UK" angebunden haben. Die Nutzenden bleiben dabei über "Mein UK" eingeloggt.

    04 Ein Postfach für die gebündelte Bereitstellung von Mitteilungen und Bescheiden.

    05 Ermöglicht den Zugriff auf die verschiedenen Postfachsysteme der öffentlichen Verwaltung (wie z.B. "elektronischer Rechtsverkehr“) und die Nutzung von Funktions- und Gruppenpostfächern. Es bietet einen Rückkanal für Antworten von der Organisation an die Verwaltung und ermöglicht die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation.

    06 Berechtigungsteuerung und Übersicht über aktive Unternehmenskonten für dienstanbietende Behörden und Organisationen.