Logo dVeranstaltung

dVeranstaltung – Digital, hybrid oder in Präsenz

Passgenaue Events für Ihre Zielgruppe

Mit Veranstaltungen erreichen Sie zielgenau Ihr Publikum. Doch egal ob in Präsenz, digital oder hybrid: Die Organisation erfordert viel Zeit und stellt manch eine Institution vor große Herausforderungen.

Mit dVeranstaltung legen Sie die gesamte Planung, Vorbereitung und Durchführung Ihres Events in unsere Hände. Sie erhalten genau das Format, mit dem Sie Ihre Zielgruppe nachhaltig beeindrucken. Und schaffen Momente, die den Puls der Zeit treffen und an die sich Ihre Teilnehmenden noch lange erinnern werden.

Professionelles Veranstaltungsmanagement

Wir übernehmen das komplette Veranstaltungsmanagement. Von der initialen Beratung über die Kreation und Organisation bis hin zur Unterstützung vor Ort. Mit dem abschließenden Reporting sehen Sie schwarz auf weiß, welchen Erfolg Ihre Veranstaltung hatte.

Einblicke in ausgewählte Veranstaltungen

Dataport Hausmesse

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Dataport Hausmesse im April 2021 erstmals als rein digitales Live-Event statt. Das Motto „digital souverän“ spiegelte sich somit nicht nur in den Themen, sondern auch im Veranstaltungsformat wieder. Rund 1.200 Gäste besuchten den virtuellen Konferenzraum, der binnen kürztester Zeit auf die Beine gestellt wurde.

Nach dem Erfolg dieser Premiere plant Dataport künftig weitere digitale Veranstaltungs- und Eventformate.

Mit der ersten virtuellen Dataport Hausmesse haben wir gezeigt, dass wir inzwischen auch im digitalen Veranstaltungsmanagement eine beachtliche Expertise aufgebaut haben. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kund*innen wissen wir, dass entsprechende Lösungen immer stärker in den Fokus rücken. Mit dVeranstaltung erfüllen wir den Wunsch nach modernen Online-Formaten.

Dr. Johann Bizer
Vorsitzender des Vorstands, Dataport AöR

Fachkonferenz Open Source

Das Digitalisierungsministerium des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) lud im November 2021 in seine Landesvertretung in Berlin ein. Dort präsentierte es Staatssekretär*innen der Länder, Journalist*innen und verschiedenen Stakeholdern die Fortschritte beim Einsatz von Open Source in der Verwaltung. Dataport erstellte das Konzept für die Veranstaltung und übernahm die gesamte Organisation – von der Betreuung vor Ort über die Aufzeichnung der Vorträge bis hin zur Dokumentation für die Social-Media-Kanäle.

Die Einbindung von Dataport im Sinne einer Eventagentur hat sich absolut bewährt. Neben fachlichem Input als maßgeblicher Player im Bereich Open Source wurde die Veranstaltung professionell und präzise umgesetzt.

Sven Thomsen
CIO des Landes Schleswig-Holstein

Vorteile von dVeranstaltung

  • Flexibel

    Ob digital, hybrid oder klassisch in Präsenz – die Veranstaltungsservices sorgen für größtmögliche Flexibilität.

    • Modular

      Alle Gewerke sind je nach Bedarf skalierbar. Die Konfektion erfolgt genau nach Ihren Vorgaben.

      • Transparent

        Das Reporting gibt Ihnen jederzeit einen Überblick über den Stand der Anmeldungen, Planungen und Kosten.

        • Entlastend

          Wir betreuen Ihr Event virtuell oder vor Ort und halten Ihnen so den Rücken frei.

          • Multimedial

            Das Studio in Kiel-Moorsee verfügt über modernste Technik, um Ihr Event zu einem echten Erlebnis zu machen.

            • Sicher

              Das Hosting der digitalen Event-Plattform erfolgt im ISO-zertifizierten (ISO 27001) deutschen Rechenzentrum.

            Leistungen im Überblick

            • Beratung und Projektleitung: Analyse und Klärung der Anforderungen, Erstellung und Abstimmung einer Leistungsübersicht und einer Storyline/Ideenskizze, Budgetkalkulation
            • Redaktion und Kreation: Ausarbeitung eines Veranstaltungskonzepts, redaktionelle und kreative Unterstützung, grafische Gestaltungen für das Livestreaming und die Präsenz-Veranstaltung
            • Teilnehmendenmanagement: Erstellung einer Veranstaltungs-Webseite in Ihrem Corporate Design, Save the Date, Einladung, Reporting und Betreuung vor Ort

            Jetzt Beratungstermin vereinbaren

            • Personalservices: Location-Checks, Anfrage von Moderierenden, Referierenden und Keynote-Speaker*innen, Ablaufregie, Onsite-Support wie z. B. Hotline- oder Stand-by-Services, Akkreditierung und Check-in, Regieassistenz, Chatbetreuung
            • Support: Technische Veranstaltungsbetreuung, Administration, Schulung
            • Nachbereitung: Evaluation, Aufbereitung und Bereitstellung von Content

            Dataport-Studio

            Höchstes technisches Niveau

            In verkehrsgünstiger Lage direkt vor den Toren Kiels befindet sich das multimediale Dataport-Studio, eines der größten Studios für digitale Veranstaltungen in Schleswig Holstein. Dank modernster Kamera- und Regietechnik finden hier hochwertige Live-Events sowie Aufzeichnungen unterschiedlichster Couleur statt, darunter Webinare, Schulungen und Produktaufzeichnungen. Selbst bei kurzen Vorlaufzeiten ist ein reibungsloser Ablauf und eine professionelle Umsetzung garantiert: Vom Setbau, über die Licht-, Ton- und Videotechnik bis hin zur Gästebetreuung erhalten Sie alles aus einer Hand. Auch hybride Events sind problemlos möglich. Denn das Studio bietet Platz für bis zu 80 Gästen im Publikum. Eine Lounge sowie ein großzügiges Foyer laden zum Co-Working und Netzwerken ein. Zusätzlich stehen bis zu drei Besprechungsräume am Standort zur Verfügung.

            So läuft der Prozess ab

            Anfrage

            • Veranstaltungsanfrage von Ihnen erhalten
            • Leistungsübersicht von Ihnen freigeben lassen
            • Vertragsangebot von Ihnen zeichnen lassen

            Planung

            • Ziele der Veranstaltung festlegen und Format definieren
            • Inhalte und Ablauf planen
            • Meilensteine mit Ihnen abstimmen

            Vorbereitung

            • Locations, Hotels und Dienstleister*innen anfragen und buchen
            • Webseite für die Anmeldung erstellen, Teilnehmende einladen
            • Regieablauf planen und abstimmen

            Durchführung

            • Setting und Veranstaltungstechnik aufbauen
            • Teilnehmende akkreditieren und hosten
            • Dienstleister*innen steuern

            Nachbereitung

            • De-Briefing, inkl. Teilnahmezahlen und Feedback
            • Umfragen durchführen (optional)
            • Content zur Nachnutzung bereitstellen

            Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin

            * Pflichtfelder

            Ihr Kontakt

            Mitarbeiterfoto von Michael Schulz-Heirich
            Michael Schulz-Heirich
            Bereichsleiter Vertrieb
            Team dVeranstaltung