Bremen: Online-Dienst bündelt Anträge auf Geburtsurkunde, Kinder- und Elterngeld

In Bremen können frisch gebackene Eltern von nun an mehrere wichtige Behördenangelegenheiten über einen gemeinsamen Online-Service erledigen: Die Namensbestimmung beziehungsweise die Bestellung der Geburtsurkunde sowie die Anträge für Kinder- und Elterngeld sind in dem Online-Dienst ELFE (Einfach Leistungen für Eltern) gebündelt.

Den neuen Service können derzeit Angestellte der Verwaltung der Freien Hansestadt Bremen sowie Mitarbeitende der Sparkasse Bremen nutzen. Der Grund: Noch sind nicht alle Arbeitgeber an den Online-Dienst angebunden, durch den die für die Berechnung des Elterngeldes notwendigen Gehaltsdaten digital beschafft werden. Bis zum 1. Juli müssen sie dazu ihre IT-Systeme entsprechend anpassen. Dann wird der Service weiteren Bremer Eltern zur Verfügung stehen. Das gilt auch für Eltern, deren Arbeitgeber nicht in Bremen ihren Sitz haben.

Bislang konnten Eltern über ELFE die Geburtsurkunde digital beantragen. Hinzugekommen sind nun die Anträge für Kinder- und Elterngeld. Dafür müssen sie einmalig ihre Daten eingeben und einwilligen, dass die zuständigen Behörden Daten untereinander austauschen dürfen. Die Berechnung des Elterngelds erfordert es, dass auch die Arbeitgeber an den Dienst angeschlossen sind, um Gehaltsdaten zu übermitteln. Hierbei ist die Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV) eingebunden. Sie beschafft die Gehaltsdaten und gibt diese an den Online-Dienst weiter. Dafür müssen Arbeitgeber bundesweit bis zum 1. Juli eine Schnittstelle zur DSRV einrichten.

ELFE ist ein gemeinsames Projekt der Freien Hansestadt Bremen und Dataport. Dataport hat den Online-Dienst entwickelt. Bereitgestellt wird er über die Online-Service-Infrastruktur (OSI) von Dataport, eine technische Plattform für Online-Dienste der Verwaltung.

Gestartet war der Service für Eltern Ende 2020 mit dem Online-Antrag für die Namensbestimmung mit Geburtsurkundenbestellung. Um den Online-Dienst zu nutzen, benötigen die Eltern einen neuen Personalausweis. Mit ihm können Bürgerinnen und Bürger elektronisch ihre Identität nachweisen, zum Beispiel gegenüber Behörden.

ELFE – Einfach Leistungen für Familien: - Dienst Einstiegsseite - Serviceportal (bremen.de)

Pressemitteilung des Bremer Senats

zur Übersicht
News-Redaktion