KI-Kompetenzzentrum Niedersachsen: Dataport unterstützt Niedersachsen mit seiner KI-Expertise

Torsten Koß (Vorstand Dataport, li.) und Horst Baier (CIO Niedersachsen)

Dataport begleitet das Land Niedersachsen beim Aufbau eines Kompetenzzentrums für künstliche Intelligenz (KiKoN). Ziel des Zentrums ist es, die im Land vorhandenen Kompetenzen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) zu bündeln, mögliche Anwendungsfelder zu identifizieren und so den Einsatz von KI-Technologien in der öffentlichen Verwaltung in Niedersachsen voranzutreiben.

Kooperationspartner und Initiatoren des KiKoN sind das Niedersächsische Innenministerium, der IT-Dienstleister IT.Niedersachsen und Dataport. Dataport hat das Ministerium bei der Erstellung des Konzepts für das KiKoN unterstützt. Perspektivisch soll Dataport sein Know-How aus der Identifikation von KI-Einsatzfeldern und der Umsetzung von KI-Projekten einbringen und den Aufbau des Zentrums begleiten. Diese künftige Zusammenarbeit soll in Kürze vertraglich vereinbart werden.

Torsten Koß, Vorstand Dataport für Digitale Transformation: „Der Einsatz von KI-Technologien ermöglicht den Übergang zu einer datengetriebenen Verwaltung, die ihre Ressourcen noch zielgerichteter und effizienter einsetzt und ihren Bürger*innen so den bestmöglichen Service bietet. Ich freue mich, dass Dataport das Land Niedersachsen dabei unterstützen kann, das große Potenzial von KI zu nutzen.“

zur Übersicht
News-Redaktion