Wie lange nutzt Dataport Hardware für seine Kunden und sich selbst?
Aljoscha Born: Wir streben eine Nutzdauer von fünf Jahren an. Das ist ein guter Wert. Bei PCs halten wir aktuell sogar eine Einsatzzeit von durchschnittlich 5,5 Jahren. In unserem Gerätepool befinden sich neben neuer Hardware auch reparierte Altgeräte, die frisch gewartet wieder zu unseren Mitarbeitenden und Kunden gelangen.
Henning Elbe: Altgeräte, die unseren Ansprüchen nicht mehr genügen, aber immer noch gut in Schuss sind, bringen wir dann in den sogenannten Re-Use-Markt. Unser Hardware-Dienstleister verkauft unsere Notebooks, Smartphones und Tablets an andere Unternehmen. So bewahren wir voll funktionstüchtige Geräte vor der Verschrottung und verlängern ihre Lebensdauer. Andere Altgeräte spenden wir – 2023 gingen mehr als 10.000 Computer, Notebooks und Monitore an Schulen und gemeinnützige Vereine.
Worauf seid ihr in Bezug auf den IT-Kreislauf bei Dataport besonders stolz?
Aljoscha Born: Es gibt einige Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht so herausragend wirken, die aber keinesfalls selbstverständlich in unserer Branche sind. Das sind zum Beispiel die vielen Reparaturen und die sichere Datenlöschung, die wir durchführen, damit die Geräte weiter- oder nachgenutzt werden können. Ich bin immer wieder überrascht, dass dies kein Standard ist und wir damit immer noch zu den wenigen auf dem Markt zählen, die das so handhaben.
Henning Elbe: Was mich sehr stolz macht, ist unsere Mitgliedschaft bei der Monitoring-Organisation Electronics Watch. Wir haben es erstmals in Deutschland geschafft, deren strenge Bedingungen im Vertrag mit unserem Hardware- und Dienstleistungspartner zu integrieren. Das ermöglicht uns, die Lieferketten zu unseren Produkten im Detail kennenzulernen, Risiken zu identifizieren und Verbesserungen anzustreben. Das ist weder erkauft noch trivial, sondern ein sehr wertvoller Dialog mit Fachleuten, Systemhäusern und Herstellern auf Augenhöhe. Green IT geht eben nicht allein, sondern nur gemeinsam mit allen Beteiligten im IT-Kreislauf.