Focus Award 2019: Dataport gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Das Nachrichtenmagazin Focus hat Dataport als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In der Kategorie „Telekommunikation und IT" erreichte Dataport unter 46 bewerteten Unternehmen den zehnten Platz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Focus in Kooperation mit dem Statistikunternehmen Statista, dem sozialen Netzwerk Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu.

Entscheidendes Kriterium bei der Bewertung war, ob die Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Das ist bei Dataport der Fall. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen Dataport vor allem wegen der flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu leben sowie einem guten Arbeitsklima.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dataport können im Home-Office arbeiten, sofern ihre Aufgabe es zulässt. Rund 40 Prozent ihrer wöchentlichen Arbeitszeit können sie dafür nutzen.

„Der zehnte Platz im Focus-Ranking ist für uns ein voller Erfolg. Denn er zeigt uns, dass wir in puncto Mitarbeiterzufriedenheit richtig weit vorn sind. Dataport ist ein wachsendes Unternehmen in einem umkämpften Arbeitsmarkt. Das unsere 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten ist, eine echte Auszeichnung für uns", sagt Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zeigt sich auch an anderer Stelle. So steigen zum Beispiel mehr als drei Viertel aller Frauen in Elternzeit bereits nach einem Jahr wieder in den Beruf ein. Ein Großteil von ihnen mit einem hohen Teilzeitanteil oder in Vollzeit. Mit der im Haustarif verankerten befristeten Teilzeit haben alle Mitarbeiter zudem die Möglichkeit, in jedem Fall auf eine Vollzeitstelle zurückzukehren.

Als Datenbasis für die Studie zog Statista über 143.500 Arbeitgeber-Beurteilungen aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern und aktuellen Daten der Bewertungsplattform Kununu heran. Auf diese Weise wurden insgesamt rund 1.000 deutsche Arbeitgeber mit mindestens 500 Mitarbeitern bewertet.