Aus unserem Projekt

Aktualisierung der Digitalstrategie

Das Projekt

Strategien werden häufig aufwendig entwickelt, landen dann aber „in der Schublade“. Denn oft passen z.B. Strukturen und Kultur noch nicht zu den neuen Zielen. Anders verlief es bei der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) in Hamburg. Im Zuge eines Legislaturwechsels erhielt die Behörde mehrere neue Ressortzuständigkeiten und wuchs dadurch personell stark an. Die veränderte Organisationsstruktur erforderte eine Überarbeitung der Digitalstrategie.

Das Strategieteam, bestehend aus der CDO der Behörde und den Berater*innen von Dataport Consulting, implementierte einen Ansatz, der Strategieentwicklung und Organisationskultur verband. An dem agilen, partizipativen Prozess nahmen Mitarbeitende aller Fachämter und Hierarchieebenen teil. Das Team erhob Digitalisierungsbedarfe der neuen Organisationseinheiten und leitete konkrete Vorschläge ab, z.B. zur Automatisierung von Prozessen bei der Digitalisierung von Akten. Aber auch die Umsetzung von nicht-diskriminierender Sprache in Textdokumenten war Thema der Gespräche.

Parallel wurde ein Managementkonzept für Ideen und Maßnahmen erarbeitet. Mitarbeitende bringen hierüber Anregungen ein, wie sich strategische Ziele (z.B. Initiativen oder Projekte) umsetzen lassen. Auf diese Weise treiben sie selbst den digitalen Wandel voran. 

Heute setzt die BWFGB ihre digitale Transformation fokussierter um. Sie identifiziert strategisch interessante Projekte schneller, misst die Fortschritte der strategischen Maßnahmen und macht Erfolge sichtbar.

Auf einen Blick

Kunde

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)

Ziele

Konzeption und Durchführung eines partizipativen Digitalstrategie-Prozesses

Learning

Breite interne Beteiligung am Strategieprozess lohnt sich. So können anschlussfähige Ziele entwickelt und die Mitarbeitenden motiviert werden, die Umsetzung voranzutreiben.

Unsere Beratungsleistungen

  • Planung und Ausgestaltung eines Strategieprozesses von der Analyse bis zur Umsetzungsphase
  • Konzeption und Durchführung von Workshops

  • Design von kreativen Beteiligungsformaten

  • Portfoliomanagement


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Michael Schulz-Heirich
Michael Schulz-Heirich
Bereichsleiter Vertrieb
Foto von Natalie Regelmann
Natalie Regelmann
Bereichsleiterin Consulting und Innovation