Druck- und Kuvertierzentrum

Behördenpost: Drucken und Versenden in jeder Menge

Mit unserem modernen und leistungsfähigen Druck- und Kuvertierzentrum bringen wir die klassische Behördenpost schnell und sicher auf den Weg.

Auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt der Brief ein wichtiges Kommunikationsinstrument der öffentlichen Verwaltung. Zum Beispiel bei Steuer- und Bußgeldbescheiden oder Wahl-Benachrichtigungen an die Bürger*innen. Die Briefdaten werden digital an unsere Hochleistungsdruckerei an den Standorten Altenholz und Lüneburg übertragen. Dort werden die amtlichen Briefe gedruckt und verschickt – natürlich nach höchsten Sicherheitsstandards. Sechs Bundesländer nutzen unseren schnellen und kompetenten Service bereits.

Mehr Flexibilität durch mehr Fläche

Neues Druckzentrum in Altenholz

Im Sommer 2022 hat das Druck- und Kuvertierzentrum von Dataport in Altenholz ein neues Gebäude bezogen. In den neuen Hallen gibt es für unser Produktionsteam nicht nur modernisierte Gebäudetechnik, sondern vor allem auch mehr Platz. 300 Quadratmeter zusätzliche Fläche stehen nun zum Lagern von Material und als Reserve zum Aufstellen zusätzlicher Maschinen bereit. Zum Vergleich: Das alte Druckgebäude war im Jahr 2000 für etwa 80 Millionen Druckseiten pro Jahr ausgelegt. Heute verarbeitet das Altenholzer Druckzentrum rund 140 Millionen Seiten pro Jahr. Der Umzug war eine besondere Herausforderung. Schließlich musste auch währenddessen der Druckbetrieb ohne Unterbrechung weitergehen. Nach einem präzisen Zeitplan wurde Maschine für Maschine in Abstimmung mit den Herstellern ab- und wieder aufgebaut und an die neue Infrastruktur angeschlossen.

Dank einer professionellen und vorausschauenden Planung gelang der Ortswechsel reibungslos. Es gab keinen einzigen Ausfall und keine Verzögerung im Druckbetrieb. Auf das Backup-Druckzentrum in Lüneburg musste nie zurückgegriffen werden. Innerhalb von sechs Wochen waren alle Maschinen und das Materiallager an ihrem neuen Platz. Und das, obwohl mitten in der Umzugsphase mit den Grundsteuermitteilungen ein unvorhergesehener Riesenauftrag zu stemmen war. Mit dem neuen Druck- und Kuvertierzentrum in Altenholz ist Dataport nun bestens für die kommenden Aufgaben aufgestellt. Mehr Platz bedeutet mehr Flexibilität für kurzfristige Sonderaufträge. Denn der Behördenbrief wird noch längere Zeit in großen Mengen benötigt – der Digitalisierung zum Trotz.

Das digitale Druckzentrum in Zahlen

24Stunden-Schichtbetrieb
22.000kuvertierte Briefe pro Stunde
1.050gedruckte Seiten pro Minute
Rund55Millionen Briefe pro Jahr
Bis zu200Millionen Seiten pro Jahr

Das leistet das digitale Druck- und Kuvertierzentrum

  • Digitale Datenübertragung: zentral aus den Verfahren in unserem BSI-zertifizierten Rechenzentrum. Oder dezentral aus den Anwendungen Ihrer Behörde.
  • Günstige Konditionen: durch die flexible und effiziente Verarbeitung von Drucksachen.
  • Effiziente Technik: Intelligente Hochleistungssysteme beim Druck und Kuvertiersysteme mit Leselogik sorgen für kostensparende und fehlerfreie Prozesse.

Wir sind für Sie da

Sabine Leske
Leiterin Druckservice
Mitarbeiterfoto von Michael Schulz-Heirich
Michael Schulz-Heirich
Bereichsleiter Vertrieb

Das könnte Sie auch interessieren