Die Organe von Dataport

Sechs Bundesländer und ein kommunaler IT-Verbund gehen zusammen mit uns in die digitale Zukunft. Dataport ist eine Mehrländeranstalt. Die Zusammenarbeit regelt ein Staatsvertrag. Vertreter der Träger – organisiert im Verwaltungsrat – geben die langfristige strategische Richtung vor. Grundsätzliche Angelegenheiten werden gemeinsam beschlossen. Der Vorstand steuert die operativen Geschäfte. Er fokussiert auf die Umsetzung der gemeinsamen Ziele.

Organigramm, das das Zusammenspiel von Träger, Verwaltungsrat und Vorstand von Dataport zeigt

Der Verwaltungsrat: Strategie und Kontrolle

Der Verwaltungsrat entscheidet über Grundsatzfragen. Das tun die Vertreter*innen der Träger gemeinsam mit Mitgliedern des Personalrats von Dataport. Viermal pro Jahr geht es um die strategischen Ziele und den langfristigen Orientierungsrahmen für die Entwicklung unseres Unternehmens. Das Besondere: Unsere Träger sind gleichzeitig unsere Kunden. Wir nutzen diesen Vorteil. Tauschen uns direkt und praxisorientiert über Visionen, Strategien und Produktideen aus. Das Ergebnis: Dataport entwickelt genau die digitalen Lösungen, die die Verwaltung braucht. Effizient und wirtschaftlich.

Der Verwaltungsrat entscheidet über den Wirtschaftsplan. Als Kontrollorgan überwacht und entlastet er den Vorstand und stellt den Jahresabschluss fest.

Mitglieder des Verwaltungsrats sind:

  • Jan Pörksen

    Staatsrat und Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg (Vorsitzender)

  • Dirk Schrödter

    Minister und Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein (stellvertretender Vorsitzender)

  • Michael Richter

    Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt

  • Dr. Martin Hagen

    Staatsrat bei dem Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen

  • Dr. Sönke E. Schulz

    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Landkreistags

  • Jörg Bülow

    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags

  • Ernst Hüdepohl

    Ministerialdirigent beim Niedersächsischen Finanzministerium

  • Ina-Maria Ulbrich

    Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, Mecklenburg-Vorpommern

  • Helge Carstensen

    Personalratsvorsitzender von Dataport


Der Vorstand: operatives Geschäft im Fokus

Der Vorstand führt das operative Geschäft und ist der gesetzliche Vertreter unseres Unternehmens. Die vier Vorstandsmitglieder werden vom Verwaltungsrat für die Dauer von fünf Jahren bestellt.

Vorsitzender des Vorstands | Vorstand Ressourcen

Dr. Johann Bizer

Im Vorstand seit 2008

Johann Bizer, 1960 in Bonn geboren, setzt sich seit vielen Jahren für die digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung ein. Ab 2004 war der promovierte Jurist als stellvertretender Landesbeauftragter für den Datenschutz beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein tätig. 2008 wechselte er in den Vorstand von Dataport und übernahm 2011 den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Seit 2011 ist er auch Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako.

Wir als öffentliche IT-Dienstleister haben die Handlungs- und Funktionsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung auch und gerade in Krisenzeiten zu gewährleiten. Um diese digitale Souveränität des Staates zu schützen, betreiben wir die IT-Infrastruktur für die Verwaltung und ihrer Programme aus eigenen, sicheren und zertifizierten Rechenzentren. Unser Ziel ist, die Einflussmöglichkeiten aus Drittstaaten auf IT-Infrastruktur und Programme der Verwaltung zu minimieren und einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.

Bild von Dr. Johann Bizer, Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Ressourcen

Vorständin Lösungen

Silke Tessmann-Storch

Im Vorstand seit 2022

Silke Tessmann-Storch, 1978 in Wismar geboren, hat bereits zahlreiche internationale Großprojekte in der Fintech-Branche verantwortet. Die studierte Betriebswirtin war zunächst als Projektmanagerin und im Programm-Management bei Steria Mummert tätig. Nach ihrem Wechsel zu GFT Technologies verantwortete sie verschiedene internationale Projekte und das Mentoren-Programm von GFT. 2017 übernahm sie den Posten des Head of PSU Technology and Delivery und ab 2019 zusätzlich die Rolle des Chief Operating Officer für Deutschland. Seit 2022 ist sie Vorständin für den Bereich Lösungen bei Dataport.

Open-Source-Software ist ein wichtiges Werkzeug, um die digitale Souveränität der Verwaltung zu stärken. Denn bei Open-Source-Software gibt es keine Abhängigkeit zu einzelnen Herstellern. Mit der dPhoenixSuite, unserem open-source-basierten IT-Arbeitsplatz, bieten wir dem öffentlichen Sektor eine digital souveräne Alternative zu den Office-Paketen großer Hyperscaler.

Bild von Silke Tessmann-Storch (Vorständin Lösungen)

Vorstand Technik

Andreas Reichel

Im Vorstand seit 2009

Andreas Reichel, 1957 in Görlitz geboren, ist seit über 35 Jahren im IT-Sektor tätig. Nach Stationen als Projektleiter beim Pharma-Unternehmen Andreae-Noris Zahn und beim IBM-Business Partner Syspart wechselte er 1998 zu IBM Deutschland. Hier war er unter anderem Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und Leiter der Hamburger Niederlassung. Im Anschluss übernahm er die Position des Vice President Sales and Markets bei Atos Deutschland. Seit 2009 ist der studierte Betriebswirt als Vorstand bei Dataport für den Bereich Technik verantwortlich.

Wenn die Verwaltung angesichts des Fachkräftemangels handlungsfähig bleiben will, muss sie ihre Abläufe effizienter gestalten. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist der Einsatz von cloud-nativ entwickelter Software, die wir in einem BSI-zertifizierten Cloud-Rechenzentrum betreiben. Dadurch wird es möglich, Verwaltungsabläufe durchgängig zu automatisieren. So kann Verwaltung ihre Aufgaben mit weniger Personal ausführen und bleibt trotzdem arbeitsfähig.

Bild von Andreas Reichel, Vorstand Technik

Vorstand Digitale Transformation

Torsten Koß

Im Vorstand seit 2018

Torsten Koß, 1966 in Salzgitter geboren, treibt seit vielen Jahren digitale Entwicklungen im öffentlichen Sektor voran. Von 2003 bis 2007 leitete der studierte Wirtschaftswissenschaftler als Vice President bei SAP den Bereich Public Services. 2007 wechselte er als Partner zum Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants, wo er vor allem den öffentlichen Sektor beriet. Ab 2010 arbeitete Torsten Koß als freier Unternehmensberater sowie Senior Advisor für Roland Berger. 2018 wechselte er als Vorstand für Digitale Transformation zu Dataport. Seit 2019 ist Torsten Koß zudem Vorstandsmitglied der Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister govdigital.

Fachkräftemangel und knappe Kassen stellen die Verwaltung vor große Herausforderungen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz trägt dazu dabei, Abläufe zu automatisieren und Verwaltungsentscheidungen zu unterstützen. So bleibt Verwaltung auch in Zukunft und mit weniger Ressourcen leistungsfähig. KI ist eine Schlüsseltechnologie zur weiteren Digitalisierung der Verwaltung, die neben großen Chancen auch Risiken birgt. Rechtskonformität, Erklärbarkeit, Transparenz und Sicherheit von KI sind für uns deshalb Voraussetzungen für den Einsatz in Verwaltungsprozessen.

Bild von Torsten Koß, Vorstand Digitale Transformation

Das könnte Sie auch interessieren