BAföG: Neue Software-Version erfolgreich ausgerollt

Dataport hat das notwendige Software-Update für das BAföG-Verfahren „BAFSYS“ erfolgreich in seinen Trägerländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Sachsen-Anhalt ausgerollt. Das Update war erforderlich, nachdem der Bundestag im Sommer das 27. BAföG-Änderungsgesetz verabschiedet hatte. Die Gesetzesreform, die sich im Software-Update widerspiegelt, bringt für die geförderten Studierenden und Schüler*innen einige Neuerungen mit sich.

So erhöhen sich die Freibeträge um 20,75 Prozent, die Bedarfssätze um 5,75 Prozent sowie der Wohnzuschlag für Empfänger*innen, die nicht bei den Eltern wohnen, von 325 Euro auf 360 Euro. Zusätzlich wird die Altersgrenze von 30 Jahren auf 45 Jahre bei Beginn der Ausbildung angehoben. Ziel der Gesetzesreform ist es, mehr jungen Menschen und Erwachsenen unabhängig von finanzieller Familiensituation gute Bildungschancen zu bieten.

Das BAföG-Verfahren gehört zu den Verfahren, die Dataport am längsten betreibt – für Schleswig-Holstein schon seit über 18 Jahren. In den vier Trägerländern wird das Verfahren von mehr als 400 Sachbearbeiter*innen in den BAföG-Ämtern und Studierendenwerken genutzt. Dort erhalten rund 70.000 Studierende und Schüler*innen eine volle oder teilweise BAföG-Förderung.

News zum Online-Dienst BAföG digital

zur Übersicht
News-Redaktion