dPhoenixSuite als digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte: Start des Pilotprojekts in Baden-Württemberg

Im Rahmen des Projekts Digitale Bildungsplattform plant das Land Baden-Württemberg die Einrichtung digitaler Arbeitsplätze für seine Lehrkräfte. In einem Pilotprojekt wird nun bis voraussichtlich Ende Januar 2023 der webbasierte Open-Source-Arbeitsplatz dPhoenixSuite von Dataport in Schulen erprobt und die Verwendung anschließend evaluiert.

Zunächst werden Lehrkräfte aus fünf bis zehn Schulen aller Schularten für den Pilotbetrieb mehrerer Module der Suite freigeschaltet, darunter dPhoenix Mail für den Mailverkehr und dPhoenix Office mit Office-Programmen mit Option zur Echtzeit-Kollaboration. In einer zweiten Phase wächst die Pilotgruppe um Lehrerinnen und Lehrer aus weiteren 20 bis 30 Schulen an. Ziel ist der flächendeckende Einsatz im gesamten Bundesland.

Dazu Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport: „Schulen brauchen eine moderne, zuverlässige und krisenfeste Ausstattung mit Informationstechnik. Das haben uns nicht zuletzt die letzten Jahre in der Pandemie gezeigt, in denen der Schulbetrieb ohne Digitalisierung nur sehr schwer aufrecht zu erhalten gewesen wäre. Dass sich das Land Baden-Württemberg entschieden hat, die Open-Source Lösung dPhoenixSuite für den digitalen Arbeitsplatz seiner Lehrkräfte in einem Piloten zu erproben, ist ein wichtiger Schritt, die Digitalisierung der Schulen unter dem Vorzeichen der digitalen Souveränität voranzutreiben.“

zur Übersicht
News-Redaktion