Duale Studentin bei Dataport in Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen

Dataport bildet aus. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, Talente zu entdecken, zu fördern und frühzeitig an Dataport zu binden. Zum Ausbildungsangebot gehören auch zwölf verschiedene duale Studiengänge, in denen Teilnehmer*innen die Chance haben, Theorie und Praxis miteinander zu verzahnen. Auch Sophie Harren (22) studiert dual bei Dataport. Seit 2020 belegt sie den Internationalen Frauenstudiengang Informatik (IFI) an der Hochschule Bremen. Für ihre Leistungen im Studium und für ihr außergewöhnliches Engagement außerhalb des Hörsaales, bspw. für wohnungssuchende Flüchtlinge aus der Ukraine, wurde Sophie jetzt in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. „Ich freue mich, dass mein Engagement so wertgeschätzt wird“, sagt die angehende Informatikerin.

Durchschnittlich absolvieren 200 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei Dataport. Jährlich starten bei Dataport rund 60 neue Nachwuchskräfte in ihr Berufsleben, 94 Prozent von ihnen bleiben bei Dataport und unterstützen den IT-Dienstleister in unterschiedlichen Bereichen. „Studium oder Ausbildung, Theorie oder Praxis? Wer dual bei uns studiert, muss diese Frage nicht beantworten. Für uns und für unsere Student*innen ist diese Form ein perfekter Einstieg in den IT-Bereich, da sie schon vor dem Abschluss praktisch in Projekte einsteigen und erste Verantwortung übernehmen“, sagt Anja Schuster, Leiterin Ausbildung bei Dataport.

Weitere Informationen zu den Stipendien bei der Hochschule Bremen

zur Übersicht
News-Redaktion