Hausmesse: 1.200 Gäste informieren sich über digitale Ökosysteme

Erstmals seit vier Jahren fand die diesjährige Hausmesse am 4. Mai wieder vor Ort in der MesseHalle Hamburg-Schnelsen statt. 1.200 Besucher*innen informierten sich in mehr als 60 Vorträgen über aktuelle Digitalisierungsthemen und Herausforderungen für Verwaltung und Gesellschaft. Das Motto lautete „Digitale Ökosysteme gestalten – gemeinsam für eine souveräne Verwaltung“.

In vier Foren hatten die Besucher*innen Gelegenheit, Lösungen und Projekte aus den Fachbereichen Kultur, SAP, Geodaten und Justiz kennenzulernen. Übertragen wurde die diesjährige Hausmesse zusätzlich in einem Livestream, der von rund 800 Zuschauer*innen verfolgt wurde.

Highlights der Messe waren unter anderem der Beitrag des schleswig-holsteinischen Digitalisierungsministers Dirk Schrödter, der über den geplanten Einsatz von ChatGPT in der Landesverwaltung sprach. So würden Verwaltungsprozesse revolutioniert, sagte Schrödter. Die Zukunft der Verwaltung sei automatisiert, algorithmisiert, cloudifiziert und datenbasiert“.

Der österreichische Datenschutzaktivist Maximilian Schrems gab Einblicke in den aktuellen Stand beim EU-Datentransferabkommen mit den USA. Die ersten beiden Umsetzungsversuche hatte Schrems mit erfolgreichen Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) stoppen können, nun steht der dritte Anlauf kurz vor der Umsetzung. Auch dagegen wolle Schrems klagen, bestätigte der österreichische Jurist in einer Diskussionsrunde.

Wer nicht die Chance hatte, auf der Hausmesse dabei zu sein oder sie im Stream zu verfolgen, kann ab sofort Vorträge und Panel auf Youtube nachträglich anschauen.

zur Übersicht
News-Redaktion