Neuer Online-Dienst für Kreis Segeberg: Kombi-Antrag spart wertvolle Zeit

Bürger*innen im Kreis Segeberg können ab Juli 2023 Online-Anträge zur Eingliederungs- und Sozialhilfe schnell und unkompliziert bündeln, ohne Formulare mehrfach ausfüllen zu müssen. Bis Ende des Jahres soll der Online-Dienst noch um weitere Leistungen ergänzt und damit vollständig digitalisiert werden.

Entwickelt wurde der digitale „Antrag auf Eingliederungshilfe und/oder Sozialhilfe nach SGB IX/SGB XII“ von Dataport für den Kreis Segeberg und den ITVSH. Die besondere Herausforderung war ein Formular zu schaffen, mit dem mehrere Leistungen gleichzeitig beantragt und automatisch an unterschiedliche Behörden weitergeleitet werden. „Diese Komplexität eines Online-Dienstes ist bislang einmalig in Schleswig-Holstein“, sagt Projekt-Koordinatorin Kerstin Steltzer-Werblow aus dem Fachbereich Soziales, Arbeit und Gesundheit vom Kreis Segeberg.

Das Angebot steht ab sofort allen Bürger*innen des Kreises Bad Segeberg zur Verfügung. Auch alle Ämter, Städte und Gemeinden können den digitalen Dienst jetzt in ihren Verwaltungen nutzen und Antragstellungen dadurch bürger*innenfreundlicher gestalten. Neben dem Amt Trave Land und der Stadt Bad Segeberg haben bereits mehrere Kommunen die Voraussetzungen für den Empfang der Daten in ihren Verwaltungen geschaffen. Weitere sollen folgen. Ziel ist es, dass der Onlinedienst künftig kreisweit genutzt werden kann.

In nächsten Projektschritt wird das Angebot noch um Hilfsleistungen zur Pflege, Gesundheit, Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen ergänzt und damit vollständig digitalisiert.

Der neue Antrag kann ab sofort über das Serviceportal des Landes Schleswig-Holsteingestellt werden.

zur Übersicht
News-Redaktion