Neues Druckzentrum arbeitet nach Umzug im Normalbetrieb

Infografik zum steigenden Druckseitenvolumen von 2006 bis 2021

Das neue Druck- und Kuvertierzentrum (DuK) von Dataport am Standort in Altenholz arbeitet ab sofort im Normalbetrieb. Das alte Druckzentrum war über die Jahre zu klein geworden und durch ein leistungsstärkeres ersetzt worden. Im Druckzentrum druckt und verschickt Dataport wichtige Unterlagen für die Verwaltung und die Bürger*innen seiner Trägerländer, zum Beispiel Steuer- und Bußgeldbescheide sowie Wahlbenachrichtigungen.

An den beiden Standorten in Altenholz und Lüneburg druckt Dataport mehr als 190 Millionen Seiten pro Jahr (Stand 2021, siehe Infografik), was mehr als 1.000 Seiten pro Minute entspricht. Pro Stunde werden 22.000 Briefe kuvertiert. Die Mitarbeiter*innen in den Druckzentren arbeiten im 24-Stunden-Schichtbetrieb.

Hintergrund: Der Druck in Schriftform vieler Dokumente ist gesetzlich vorgegeben. Die gedruckten amtlichen Briefe verschickt Dataport an seine Trägerländer. Sechs Bundesländer nutzen den Service des Druck- und Kuvertierzentrums von Dataport bereits.

zur Übersicht
News-Redaktion