Niedersachsen: eAkte-Einführung in Ministerien schreitet erfolgreich voran

In Niedersachsen führen die Ministerien und ihre nachgeordneten Bereiche die elektronische Akte (eAkte) ein. Insgesamt 13.500 Arbeitsplätze wurden bereits mit der eAkte ausgestattet.

IT.Niedersachsen, der zentrale IT-Dienstleister der niedersächsischen Landesverwaltung, betreibt die Anwendung und leitete das Projekt in enger Kooperation mit Dataport. Gemeinsam berieten sie die Ministerien und weitere Landesbehörden bei der Einführung der eAkte. Zentrale Aufgabe des Projektes war es, mit den einzelnen Behörden Vorgehensmodelle zu entwickeln und die Umsetzung dieser Modelle zu begleiten. Als Co-Projektleiter und eAkte-Berater steuert Dataport zudem sein Know-how zur VIS-Suite (modulare Plattform) des Software-Unternehmens PDV bei, die die Basis der eAkte ist.

Niedersachsen setzt mit der Einführung der eAkte die Anforderungen aus dem E-Government-Gesetz (EGovG) des Bundes um. Die eAkte kommt sowohl den Anwender*innen als auch den Bürger*innen zugute: Sie bietet effizientere elektronische Verwaltungsdienste und eröffnet die Möglichkeit, Verwaltungsangelegenheiten online zu erledigen.

zur Übersicht
News-Redaktion