Wenn Feedback zur Auszeichnung wird
Warum wir kununu-Siegel besonders schätzen – und was sie über uns als Arbeitgeber sagen
Lesedauer5 min

Wer heute einen Arbeitgeber sucht, informiert sich anders als früher. Bewertungsplattformen wie kununu gehören längst zu den ersten Anlaufstellen – doch warum ist das so? Sie liefern ein authentisches und transparentes Bild eines Arbeitgebers, zu relevanten Themen, die entscheidend für die Wahl des Arbeitgebers sind, wie Vorgesetztenverhalten, Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und Kollegenzusammenhalt. Auch wir bei Dataport schauen genau hin – und tun alles dafür, dass Feedback bei uns nicht verpufft, sondern wirkt.

Authentisch und datenbasiert, nicht inszeniert
Authentisch und datenbasiert, so definiert sich der Kern unserer Arbeitgebermarke. Wir zeigen, wie Arbeit bei Dataport wirklich ist – mit all dem, was gut läuft, und dem, was besser werden kann. Deshalb nehmen wir Bewertungen nicht nur zur Kenntnis. Wir nehmen Feedback ernst, beantworten Bewertungen ohne Standardfloskeln, KI oder Copy and Paste – sondern individuell und ernst gemeint. Wir hinterfragen uns und ziehen Schlüsse daraus. Was auf kununu geschrieben wird, fließt bei uns in Workshops, Strategieprozesse und Zielsetzungen ein. Wir werten aus. Wir diskutieren und legen den Finger in die Wunde. Wir verändern Dinge – immer die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden im Blick behaltend.

Most Wanted Employer – zum vierten Mal
Zum vierten Mal in Folge gehören wir zu den TOP 1.200 Unternehmen Deutschlands, die als Most Wanted Employer ausgezeichnet wurden – nur 314 Unternehmen in ganz Deutschland erfüllen die Kriterien über vier Jahre hinweg. Und das macht uns stolz. Nicht, weil weil wir uns mit einem weiteren Siegel „schmücken“ dürfen – sondern weil diese Auszeichnung auf authentischem Feedback basiert. Auf Weiterempfehlungen, auf über 1.860 Bewertungen, auf einem solidem kununu-Score von 4,2 Sternen.
Gleichzeitig tragen wir das kununu Top Company-Siegel, sind ausgezeichnet als Most Wanted Start und neu auch als Most Responsible Employer. Diese Siegel sind Ausdruck unsere Haltung.
Wie Feedback zur Strategie wird
Wie wir diesen Weg im Employer Branding gehen, war auch Thema auf dem OMR Festival 2025: In der kununu Masterclass spricht Isabella Woitschach von Dataport mit Mathias Burger von kununu darüber, wie Bewertungen zur Strategie werden, wie Feedback beantwortet wird – und wie viel Stärke in ehrlicher Kommunikation steckt. (Hier geht’s zur Aufzeichnung: kununu @ OMR Festival 2025)
Wer wissen will, wie es wirklich bei uns zugeht, ist herzlich eingeladen auf kununu oder hier auf unserer Karriereseite, hinter die Kulissen zu schauen!