Bürgermeister Peter Tschentscher besucht Rechenzentrum von Dataport

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat heute das Rechenzentrum von Dataport besucht. Tschentscher ließ sich von Andreas Reichel, Technikvorstand von Dataport, die Systemräume eines der sichersten Rechenzentren in Europa zeigen und interessierte sich besonders für Maßnahmen zur Energieeffizienz.

Bürgermeister Tschentscher: „Datenschutz und Datensicherheit sind für die digitale Verwaltung von zentraler Bedeutung. Das Twin Data Center in Hamburg ist eines der sichersten Rechenzentren in Europa. Bei der Digitalisierung der Behörden und der Umstellung auf einen Online-Zugang für Bürger und Unternehmen setzt Hamburg bundesweit Maßstäbe. Das Twin Data Center ist zudem besonders energieeffizient und klimafreundlich. Es wird vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben, die Abwärme wird zum Heizen genutzt. Damit zeigen wir, wie der zunehmende Bedarf an Rechnerleistung für die Digitalisierung mit dem Klimaschutz in Einklang gebracht werden kann."

In seinem Twin Data Center betreibt Dataport mehr als 300 Fachverfahren für die Stadt Hamburg. Darunter sind Einwohnermeldeverfahren, Sozialhilfeverfahren und ab 2020 auch Steuerverfahren. Das Rechenzentrum ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nach ISO 27001 ("sehr hoch") sowie von der TÜV Informationstechnik (TÜViT Level 4) zertifiziert und ist damit eines der sichersten Rechenzentren Europas. Es verfügt über zwei identisch ausgestattete Standorte, die aneinander gekoppelt sind und im Notfall füreinander einspringen können.

Mit dem auf Energieeffizienz ausgerichteten Rechenzentrum hat Dataport in den vergangenen Jahren den Stromverbrauch von 1,2 Megawatt auf 0,45 Megawatt reduziert. Das Twin Data Center erreicht zurzeit einen PUE-Wert von 1,26 (Der PUE-Wert beschreibt die Effizienz des Energieeinsatzes in Rechenzentren. Im Durchschnitt erreichen Rechenzentren einen Wert von 1,8). Die Abwärme des Rechenzentrums wird zum Beheizen von Büros bzw. einer Turnhalle genutzt. Eine hohe Leistungsdichte sowie moderne Kühltechnik tragen ebenso zur Energieersparnis bei. Zudem wird das Twin Data Center vollständig mit Strom aus regenerativer Energie versorgt.