| Online-Veranstaltung, Teilnahme per Webbrowser

Campus: Einblick in Open Innovation

Open Innovation bietet großes Potenzial. In Kommunen kann eine aktive Einbindung externer Akteure hilfreich sein, um neue, kreative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Aus dem privatwirtschaftlichen Sektor ist bekannt, dass eine Öffnung des Innovationsprozesses für Mitarbeitende und externe Partner dazu beitragen kann, das eigene Innovationspotenzial zu vergrößern. In Kommunen kann eine aktive Einbindung externer Akteure hilfreich sein, um neue, kreative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Doch wie können verschiedene, auch verwaltungsferne Akteure im Ideenentwicklungsprozess beteiligt werden? Welche Herausforderungen sind zu meistern und wie lässt sich Open Innovation in der Verwaltung umsetzen?

Einen spannenden Impuls bekommen wir von Jakob Gaard, Business Development Engineer bei Plug and Play Tech Center. Das US Unternehmen ist die weltweit größte Early-Stage-Investor-, Accelerator- und Unternehmensinnovationsplattform mit Hauptsitz im Silicon Valley. Jakob Gaard gibt uns einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen von Open Innovation.

Einen weiteren Blick in die Praxis gewähren uns Laura Röseberg und Gerrit Jochims aus dem Gründerteam von IdeaChamp aus Kiel. Sie haben eine Plattform geschaffen, die Ideen sammelt und bewertet.

Die Veranstaltung findet von 17:00-18:00 Uhr und online statt.

Erfahren Sie hier mehr über dataport.kommunal.

Die Veranstaltung findet online und im Innovation Lab Schleswig-Holstein statt.

Zur Veranstaltungsübersicht

Wo?

Online-Veranstaltung
Teilnahme per Webbrowser