| intersoft AG, Hamburg

Dr. Johann Bizer spricht zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

„Digitalisierung nachhaltig gestalten: Der vielschichtige Ansatz von Dataport“ – zu diesem Thema hält Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, einen Vortrag auf dem Meetup Legacy & Innovation #25.

Auf dem MeetUp mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ wird es zwei Vorträge geben:

Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender Dataport: „Digitalisierung nachhaltig gestalten: Der vielschichtige Ansatz von Dataport”
Eine nachhaltige, umweltschonende Digitalisierung erfordert weit mehr als nur ein „grünes“ Rechenzentrum: Ein Unternehmen, das es ernst meint mit der Nachhaltigkeit, muss sie in all ihren Dimension – ökonomisch, ökologisch und sozial – und auch in allen Unternehmensbereichen mitdenken. Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, berichtet in seinem Impulsvortrag, was Nachhaltigkeit für Dataport bedeutet, wie das Unternehmen für einen möglichst umweltschonenden Lebensweg von IT-Geräten sorgt und auf welche Weise das öffentliche Vergaberecht dabei hilfreich sein kann.

Sowie:
Dr. Ralf Zablowski, Vorstand intersoft AG und Frank Grzesiak-Mau, Product Owner bei intersoft AG: “Green IT: Wie wird intersoft nachhaltiger? Part I”
Im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Ralf Zablowski und Frank Grzesiak-Mau steht die Fragestellung "Wie nähern wir uns bei intersoft dem Thema Energiebedarf und ökologische Nachhaltigkeit?" Wir möchten Lösungsansätze offen im Meetup diskutieren. Dabei sind Aspekte wie die Softwareerstellung, Architektur und deren Einflüsse auf die Nachhaltigkeit einerseits im Fokus, andererseits gilt es durch die gravierenden Änderungen in dem Arbeitsumfeld der letzten Jahre, Stichwort Homeoffice, Arbeitsplatz der Zukunft, auch dies mit zu berücksichtigen. "Was hilft uns? Wo geht noch mehr? Woran sollte gedacht werden oder was geht auch gar nicht?" sind Fragen, die augenblicklich recht viele Unternehmen umtreiben. Wir möchten hier offen ins Gespräch gehen und auch individuelle Lösungen von Teilnehmern mit einbeziehen. Die Diversität auch in diesem Bereich hilft uns vielleicht zukünftig nachhaltiger Software zu erstellen und zu betreiben.

 

Zur Veranstaltungsübersicht

Wo?

intersoft AG
Frankenstraße 18
20097 Hamburg