NINE TO KNOW
IT-Sicherheit, Teamspirit und Flipflops am Elbstrand mit Björn
Lesedauer10 min
Wie gestaltet sich die Arbeit in der IT-Sicherheit bei Dataport und welche Herausforderungen bringt der Schutz sensibler Daten mit sich – und wie kam es zum ersten Teammeeting in Flipflops am Elbstrand? Unser Kollege Björn Staack gibt Einblicke in seinen Weg zu Dataport, seinen spannenden Arbeitsalltag im Sicherheitsmanagement und den starken Teamgeist, der seinen Job besonders macht.
IT-Sicherheit
NINE TO KNOW
Mein Bewerbungsprozess im Jahr 2019 verlief durch die Bank positiv. Ich fühlte mich jederzeit gut begleitet und gut informiert.
Ich wollte mich persönlich und fachlich weiterentwickeln und meine Expertise im Umfeld der öffentlichen Verwaltung einbringen.
Das Arbeiten bei Dataport ist für mich spannend und abwechslungsreich. Gerade im Sicherheitsmanagement ist kein Tag wie der andere, da die Aufgaben sehr vielfältig sind und Sicherheitsvorfälle oft unvorhersehbar eintreten. Typischerweise führe ich Sicherheits- und Risikobewertungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch – etwa auf Grundlade von Kundenanforderungen. Dabei berücksichtige ich stets den Stand der Technik, geltende Regelwerke und potenzielle Gefährdungslagen.
Ich arbeite nicht als Einzelkämpfer, sondern in einem tollen Team mit Gleichgesinnten. Dataport entwickelt sich als IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor stetig weiter und gibt mir damit die Möglichkeit, mich mit den neuesten Trends zu beschäftigen und mich regelmäßig fortzubilden.
In meinem Job geht es darum, mich in eine Vielzahl von Themenfeldern einzudenken und komplexe Zusammenhänge zu erkennen, zu berücksichtigen, zu bewerten und zu verantworten. Besonders wichtig ist dabei das Zusammenspiel zwischen technischer Beratung, Bewertung und Beurteilung sowie deren Abgleich mit Anforderungen und geltenden Regelwerken. Außerdem finden jedes Jahr vier Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik-Grundschutz-Auditierungen statt, die die Einhaltung der entsprechenden Anforderungen durch Dataport zertifizieren.
Wir ziehen gemeinsam an einem Strang mit dem Ziel einer erfolgreichen Zertifizierung – ob wir remote oder vor Ort zusammenarbeiten. Wir sind ein Team aus etwa 30 Kolleg*innen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wir profitieren voneinander und bieten kompetente Sparringspartner. Besonders während des Audits merkt man, wie gut unser Team und die vielen einzelnen Bausteine harmonieren.
Dataport bietet mir eine große zeitliche und räumliche Flexibilität, die sich super mit meinem Familienleben vereinbaren lässt. Außerdem wird mir bei Dataport nicht langweilig. Ich habe nie das Gefühl, immer das Gleiche zu tun. Ich kann mich kontinuierlich weiterentwickeln, meine Karriere vorantreiben und habe jeden Tag Lust auf neue, spannende Herausforderungen.
Wir haben Expert*innen für jedes Thema – von der Softwareentwicklung über die Beratung bis hin zur Technik in all ihren Facetten. Denn die Jobs bei Dataport sind vielfältig. Gemeinsam können wir Großes schaffen. Gemeinsam sind wir der IT-Dienstleister aus dem Norden Deutschlands.
Noch vor meinem ersten Arbeitstag bei Dataport durfte ich meine neuen Kolleg*innen beim Abteilungsmeeting in Flipflops am Elbstrand kennenlernen.
Teamspirit
Lerne Björns Team kennen!
Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.
Video anschauen
Du hast bereits erste Eindrücke von der IT-Sicherheit gesammelt. In diesem Video erhältst du nun zusätzliche spannende Einblicke hinter die Kulissen. Björns Kolleg*innen berichten, wie sie ihren täglichen Job bei Dataport gestalten und erleben.
Du willst mehr über IT-Sicherheit bei Dataport erfahren? Dann hör doch mal in unsere Podcasts auf Spotify und auf unserer Karriereseite rein.
Du willst mehr über unsere Aufgaben erfahren? Dann schau hier vorbei. Schon überzeugt? Dann geht’s hier zu unseren Jobs.
