Nextcloud – Digital besser zusammenarbeiten

Im Public Sector entstehen täglich unzählige Dokumente. Doch nicht immer reibungslos. Abstimmungen per E-Mail, unübersichtliche Netzlaufwerke und verschiedene Versionen derselben Datei? Das alles kostet Zeit und Nerven. Mit Nextcloud bekommen Sie eine zentrale Plattform, um effizient zusammenzuarbeiten. Dokumente speichern, teilen und gemeinsam in Echtzeit bearbeiten – ohne lange E-Mail-Ketten oder Versionschaos. Das schafft mehr Luft im Arbeitsalltag. Und optimale Voraussetzungen für die gelungene Zusammenarbeit.

Jetzt beraten lassen

Kurz erklärt

Nextcloud bündelt alles, was für die tägliche Arbeit mit Dokumenten wichtig ist. Teams bearbeiten Texte, Tabellen und Präsentationen direkt gemeinsam, statt Dateien per E-Mail zu verschicken. Aufgaben und Projekte lassen sich in übersichtlichen Kanban-Boards organisieren. Jeder sieht mit wenigen Klicks, was als Nächstes zu tun ist. Alle Änderungen sind nachvollziehbar, weil Versionen automatisch dokumentiert werden. Freigaben an interne und externe Partner lassen sich flexibel steuern, zeitlich begrenzt oder mit klaren Zugriffsrechten. Die Plattform ist über das Internet erreichbar, betrieben im hochsicheren Dataport-Rechenzentrum. So arbeiten Sie nicht nur schneller und transparenter – sondern auch sicher und datenschutzkonform.

Ihre Vorteile

Alles an einem Ort

Dokumente zentral speichern, organisieren und jederzeit wiederfinden.

Struktur statt Zettelwirtschaft

Aufgaben, Projekte und Prozesse mit Kanban-Boards und Listen transparent steuern.

In Echtzeit zusammenarbeiten

Mehrere Personen arbeiten gleichzeitig an Texten, Tabellen, Präsentationen & Co.

Sichere Daten

Betrieb im BSI-zertifizierten Rechenzentrum, volle Datenhoheit.

Schneller startklar

Out-of-the-box einsetzbar, leicht zu bedienen und sofort produktiv nutzbar.

Gut beraten & sicher gehostet

Mit Dataport erhalten Sie alles von einem Partner – damit alles rund läuft.

Anwendungsbereiche

  • Ein Projektteam bereitet die nächste Besprechung vor. Alle Unterlagen werden zentral gesammelt. Änderungen an Tagesordnung oder Präsentationen sind für alle sofort sichtbar. Und Rückfragen werden direkt im Dokument geklärt.
  • Mitarbeitende arbeiten gleichzeitig an einem Vertragsentwurf. Sie kommentieren einzelne Passagen und stimmen sich direkt im Text ab. So entsteht in kurzer Zeit eine finale Version, die alle Beteiligten nachvollziehen können.
  • Eine Organisation teilt vertrauliche Projektdokumente mit einem externen Dienstleister. Der Zugriff erfolgt über einen passwortgeschützten Link und sie legt fest, wie lange der Zugriff möglich ist. Zudem erhält sie direktes Feedback – ohne komplizierte Freigabeprozesse.
  • Ein Team organisiert seine Aufgaben in einem digitalen Kanban-Board. Es weist Verantwortlichkeiten zu und hinterlegt wichtige Informationen direkt bei den Aufgaben. So behalten alle den Überblick über den aktuellen Stand. Auch anstehende Fristen sind jederzeit sichtbar.


Jetzt Beratungstermin vereinbaren

* Pflichtfelder

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ihr Kontakt

Michael Schulz-Heirich
Michael Schulz-Heirich
Bereichsleiter Vertrieb