Künstliche Intelligenz

KI ist die Zukunft der öffentlichen Verwaltung

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) können große Datenmengen ausgewertet, aufbereitet und verarbeitet werden. In der öffentlichen Verwaltung genauso wie in der Forschung und in der Wirtschaft. Dafür sind leistungsfähige und vertrauenswürdige Infrastrukturen und Plattformen nötig – so wie data[port]ai.

Zufriedener Mann an seinem Computerarbeitsplatz. Künstliche Intelligenz entlastet von Standardaufgaben.

Mit Künstlicher oder Artifizieller Intelligenz (KI/AI) erreicht die Digitalisierung ein neues Level. Mit ihr lassen sich Daten erheben und verarbeiten. KI kann verschiedenste Daten verknüpfen und in Zusammenhänge stellen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen – automatisiert, zuverlässig und schnell. Davon können alle profitieren: Die Öffentliche Verwaltung, die Forschung an Hochschulen und Unternehmen. Arbeitsabläufe können automatisiert und beschleunigt, Entscheidungsgrundlagen verbessert und Fachkräfte von Routineaufgaben entlastet werden.

Handy in der Hand mit Chatbot auf dem Display

KI braucht maximale Leistung

Um das volle Potenzial von KI-Anwendungen nutzen zu können, braucht man Infrastrukturen mit maximaler Leistungsfähigkeit. Infrastrukturen, die riesige Datenmengen schnell und zuverlässig transportieren. Infrastrukturen, die mit maximaler Sicherheit betrieben werden und ohne Einschränkungen die digitale Souveränität der Akteure schützt.

data[port]ai - ein Universum für KI-Anwendungen

Deshalb gibt es die Plattform data[port]ai. Von Dataport und weiteren Partnern aus dem öffentlichen Sektor aufgebaut und betrieben. Data[port]ai stellt Rechenleistung und Basisdienste für KI-Anwendungen zur Verfügung. Für die Öffentliche Verwaltung, für Hochschulen und für den IT-Mittelstand mit ihren Projekten und Anwendungen. Data Analytics, Machine Learning, IoT und KI-Ansätze finden hier Anknüpfungspunkte. Data[port]ai ist das Universum, um Künstliche Intelligenz voranzubringen – zum Nutzen für alle.

Weitere Informationen zu data[port]ai

Wo Künstliche Intelligenz eingesetzt wird

  • Chatbots
  • Automatisierte Spracherkennung und Objekterkennung
  • Business-Intelligence-Anwendungen
  • Datenanalyse
  • IoT-Anwendungen

Wir sind für Sie da

Mitarbeiterfoto von Nicolai Wilckens
Kompetenzteam KI
Nikolai Wilckens