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792 Ergebnisse:

Lösung | dataport-kommunal.de

Digitale Daseinsvorsorge

Startseite Unsere Lösungen Digitale Daseinsvorsorge Digitale Daseinsvorsorge Kommunale Leistungen im digitalen Zeitalter Die Daseinsvorsorge umfasst Leistungen, die die Kommune gegenüber ihren Bürger*innen erbringt und ihnen so die Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Maßgeschneiderte digitale Lösungen schaffen Anbindung, Sicherheit und das gute Gefühl, dass die Kommune in allen Lebenslagen da ist. So stärkt die Kommune die Gemeinschaft und ihre Bürger*innen. Mit der…

Lösung | dataport-kommunal.de

KI in der Verwaltung

Startseite Unsere Lösungen KI in der Verwaltung KI in der Verwaltung Lernende Systeme für die Verwaltung Künstliche Intelligenz begegnet uns täglich. Und sie erleichtert unser Leben – auch in der kommunalen Verwaltung. Mit KI-basierten Lösungen entlasten Kommunen Ihre Mitarbeiter*innen, beschleunigen Prozesse und bieten Bürger*innen mehr Service. Mit etlichen Einsatzmöglichkeiten eröffnet KI große Potenziale. Ob in Justiz und Polizei, im Bürgerservice, im Bereich der Mobilität oder in der Sachbearbeitung.…

Lösung | dataport-kommunal.de

OPEN/PROSOZ

Startseite Unsere Lösungen OPEN/PROSOZ OPEN/PROSOZ Effizientes Bearbeiten von Sozialleistungen Den gesamten Prozess der Bearbeitung von Sozialhilfe-Leistungen effizient unterstützen: Dafür gibt es OPEN/PROSOZ. Die Anwendung ist das Bindeglied zwischen bequemer Online-Antragstellung und der Bearbeitung in der Verwaltung. Auf dieser Seite: Unsere Lösung Ihre Vorteile So beauftragen Sie uns Jetzt Beratungs­termin vereinbaren Unsere Lösung Ihre Vorteile So beauftragen Sie uns Jetzt Beratungstermin vereinbaren…

Seite | dataport.de

Den Arbeitsalltag digitalisieren

Aus unserem Projekt Den Arbeitsalltag digitalisieren Das Projekt Einige Aufgaben des beruflichen Alltags sind wahre Zeiträuber. Der Geschäftsbereich „Interne Dienstleistungen des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer“ wollte daher prüfen, welche Aufgaben digitalisiert werden können. Unterstützung erhielt er von den Strategieberater*innen von Dataport Consulting. Sie erfassten die Digitalisierungsbedarfe und identifizierten u.a. folgende Handlungsfelder: Kultur und Führung, Digitale Verwaltung sowie…

News | dataport.de
20.09.2022

Neuer Online-Dienst: Umzug digital melden

In Hamburg können die meisten Bürger*innen deutschlandweit erstmals ihren neuen Wohnsitz digital anmelden. Mithilfe des von Dataport entwickelten neuen Online-Dienstes „elektronische Wohnsitzanmeldung“ entfällt der Gang zur Behörde.

News | dataport.de
08.04.2021

Cybercrime-Podcast: Bloggerin für For..Net Media Award nominiert

Mitarbeiter*innen von Dataport setzen sich jeden Tag für die Digitalisierung von Verwaltung und Gesellschaft ein. Doch auch in ihrer Freizeit informieren sie Menschen über Themen aus der digitalen Welt. Eine davon ist Isabelle Ewald, die mit ihrem Podcast „Mind the Tech“ über Cybercrime beim diesjährigen For..Net Media Award nominiert wurde.

News | dataport.de
24.02.2022

D21-Digital-Index: Digitaler Wandel erreicht nicht alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen

Die Initiative D21 hat heute den „D21-Digital-Index“ für 2021/2022 veröffentlicht. Die Studie vermittelt ein Lagebild der digitalen Gesellschaft in Deutschland.

News | dataport.de
19.06.2023

Mit Virtual Reality zurück in die Steinzeit: Ein kulturelles Angebot nicht nur für Schulklassen

Mit einer Virtual Reality-Brille spielerisch in die Steinzeit eintauchen – das können Besucher*innen ab sofort im „zeiTTor“-Museum in Neustadt in Holstein. Das kulturelle Angebot unter dem Titel „5.000 B.C – Virtuelle Abenteuer in der Steinzeit“ richtet sich verstärkt an Schüler*innen ab der siebenten Klasse.

Pressemitteilung | dataport.de
23.04.2020

Schleswig-Holstein: Chatbot „Cabo“ beantwortet Fragen zu Corona

Auf www.schleswig-holstein.de stellt das Land Schleswig-Holstein einen Chatbot zum Thema Corona/ Covid-19 zur Verfügung.

Fachartikel | datareport.online

Dein Freund, die E-Mail. #nicht

Lesedauer 3 MinutenKlick. E-Mail gesendet. Von 65.000 Empfängern im Verteiler antworten 230 an Alle. Das machte in kürzester Zeit eine Anzahl von über 17 Millionen E-Mails innerhalb einer halben Stunde. Für uns ein Anlass, auf Fehlerquellen im Mailverkehr zu gucken. Dienstag, 26. März 2019, 13 Uhr 33. Die netteste Zusammenfassung dessen, was zu diesem Zeitpunkt in Hamburg passiert ist, liest sich so (Quelle: NDR.de): Hamborger Ämter güngen in E-Mails ünner En E-Mail-Mallöör hett över Stünnen för Chaos in…