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246 Ergebnisse:
Klagen einfacher bearbeiten dank RPA
Aus unserem Projekt Klagen einfacher bearbeiten dank Robotic Process Automation (RPA) Das Projekt Wenn eine Vielzahl von Klagen innerhalb eines kurzen Zeitraums eingehen, kann Fachbereiche dies personell an ihre Grenzen bringen: Beginnend mit der Anlage der Klagen im Fachverfahren, über den Versand der Empfangsbekenntnisse, bis hin zur Ablage der übermittelten Dokumente in der entsprechenden Akte des Fachverfahrens. Das Justitiariat des Personalamtes der FHH nutzt daher die Möglichkeit, diese…
Den Arbeitsalltag digitalisieren
Aus unserem Projekt Den Arbeitsalltag digitalisieren Das Projekt Einige Aufgaben des beruflichen Alltags sind wahre Zeiträuber. Der Geschäftsbereich „Interne Dienstleistungen des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer“ wollte daher prüfen, welche Aufgaben digitalisiert werden können. Unterstützung erhielt er von den Strategieberater*innen von Dataport Consulting. Sie erfassten die Digitalisierungsbedarfe und identifizierten u.a. folgende Handlungsfelder: Kultur und Führung, Digitale Verwaltung sowie…
KERN UX-Standard etablieren
Aus unserem Projekt KERN UX-Standard etablieren Das Projekt Die Digitalisierung der deutschen Verwaltung ist vom Föderalismus geprägt. Das führt oft zu Insellösungen, die nur schwer auf andere Bereiche übertragbar sind. Um dieser Situation zu begegnen, erschafft das Projekt KERN einen offenen UX-Standard (“User Experience”-Standard). Teil davon ist ein technologieunabhängiges Open Source Design-System. Ein “Baukasten”, mit dem digitale Verwaltungslösungen effizient, nutzendenzentriert und barrierefrei…
Elektronische Poststelle
Die Elektronische Poststelle (EPS) ist Ihre virtuelle Nachrichtendrehscheibe. Bündelt und protokolliert die digital ein- und ausgehenden Nachrichten Ihrer Behörde. Kann alle Nachrichtenformate annehmen, weiterverarbeiten und in ein gewünschtes Zielsystem weiterleiten. Zukünftig auch für elektronische Einschreiben. Für Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Sachsen-Anhalt betreiben wir die Elektronische Poststelle auf Basis des Governikus MultiMessengers (GMM) als zentrale Infrastrukturkomponente. Stellen…
Online-Dienste nutzerfreundlich gestalten
Aus unserem Projekt Online-Dienste nutzerfreundlich gestalten Das Projekt Die Nachnutzung von Online-Diensten als Teil der OZG-Umsetzung ist eine zentrale Herausforderung für Verwaltungen. Das Programm Digital First in der Senatskanzlei der Stadt Hamburg stellt die Nutzerzentrierung bei den „Einer für Alle (EfA)“-Online-Diensten in den Fokus. Unter dieser Prämisse gestalteten die Service Designer*innen von Dataport Consulting in enger Zusammenarbeit mit Service Designer*innen des Auftragsgebers 22 Dienste.…
Dataport übernimmt IT-Betrieb für die Landespolizei Sachsen-Anhalt
Aktualisierung der Digitalstrategie
Aus unserem Projekt Aktualisierung der Digitalstrategie Das Projekt Strategien werden häufig aufwendig entwickelt, landen dann aber „in der Schublade“. Denn oft passen z.B. Strukturen und Kultur noch nicht zu den neuen Zielen. Anders verlief es bei der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) in Hamburg. Im Zuge eines Legislaturwechsels erhielt die Behörde mehrere neue Ressortzuständigkeiten und wuchs dadurch personell stark an. Die veränderte Organisationsstruktur erforderte…
Digitalbaukasten für die Verwaltung: Startversion von MODUL-F ist fertig
Im Hamburger Softwareprojekt MODUL-F ist eine Startversion mit ersten Modulen fertig entwickelt. Damit konnte die Grundidee bestätigt werden, Fachverfahren schnell und einfach mit vorgefertigten, digitalen Bausteinen zu erstellen.